Perfekte Mischung aus Anstrengung und großer Menge Spaß

Jugendtrainerin Charlotte Nolte veranstaltete erstes Beach-Volleyball-Camp für Kinder und Jugendliche

Gesamtes Team: Stehend von links: Anna Nolte, Marie Schmidt, Leni Hartmann, Marie Nolte, Charlotte Nolte (Trainer), sitzend von links: Leif Ahrens Lillith Grötzner, Juna Ahrens und vorne liegend Ragna Kühn.

Düderode. Premiere im Waldschwimmbad Düderode: Dort veranstalteten Charlotte Nolte, Jugendtrainerin der SG Echte/Kalefeld, das erste Beach-Volleyball-Camp für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 13 Jahren. Organisiert und durchgeführt wurde es von ihr mit Unterstützung des Vereins.

„Ich habe selber schon an solchen Camps teilgenommen und habe gemerkt, dass man dort sehr viel lernt. Ich will mein Wissen weitergeben und das ist mir in den drei Tagen gut gelungen. Der Fortschritt war enorm. Ich hatte Zeit mich auf jeden von den acht Spielern zu konzentrieren und konnte jedem helfen sich zu verbessern. Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, schildert Charlotte Nolte ihre Gedanken als Trainerin und ergänzt: „Außerdem wollte ich in dieser komischen Zeit für ein bisschen Abwechslung sorgen. Einfach mal drei Tage rauskommen und auspowern“.

Die Kinder hätten sich schon gut an die Hygieneregeln gewöhnt. „Ich musste niemanden ans regelmäßige Desinfizieren und andere Regeln erinnern, es ist schon zur Gewohnheit geworden“, berichtet Nolte. Ausgerichtet wurde das Camp von Mittwoch, 22. Juli, bis Freitag, 24. Juli, jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.
Mittwoch und Donnerstag waren Trainingstage, am Freitag gab es dann einen Turniertag. Dort wurde der Modus zwei gegen zwei im Sand gespielt. In den Pausen haben sich die Kinder mit Getränken vom Rewe-Markt in Echte gestärkt, erzählt Nolte rückblickend.

„Ich fand das Camp richtig cool. Denn ich habe sehr viel gelernt und bin besser geworden. Und das kleine Turnier hat richtig Spaß gemacht“, so Mannschaftskapitän Ragna Kühn.

Rückmeldung von Spielerin Leni Hartmann: „Mir hat das Volleyball-Camp sehr viel Spaß gemacht. Es hat alles gepasst. Coole Leute, perfektes Wetter, tolle Atmosphäre. Ich habe sehr viel dazu gelernt. Es war die perfekte Mischung aus Anstrengung und Spaß. Durch das Turnier mit Pokal und Zuschauen am Ende des Turniers konnten wir auch noch Wettkampferfahrungen sammeln. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in den drei Tagen. Ich finde, dass unsere Trainerin trotz der Corona-Einschränkungen ein wirklich tolles Camp organisiert und umgesetzt hat. Vielen Dank dafür“.

Einen positiven Eindruck schildert auch Elternteil Marita Nolte: „Nach meinem Eindruck hat das Beach-Volleyball-Camp in Düderode allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Die Trainerin Charlotte Nolte verstand es, den Kindern eine Mischung aus intensivem Training und jede Menge Spaß und Freude zu vermitteln. Die drei Tage waren sehr hilfreich ihre spielerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bezüglich Volleyball intensiv zu trainieren und verbessern. Außerdem wurde jeden Tag das soziale Verhalten in der Gruppe geübt.

Durch das Turnier als Abschluss am dritten Tag konnten die Kids ihr Können unter Beweis stellen und nebenbei noch ein bisschen Wettkampf-Atmosphäre schnuppern. Alles in allem war es eine äußerst gelungene Veranstaltung“.red