Private Ukraine-Hilfe: Geschätzte drei Tonnen

Lebensmittel und Getränke gespendet

Reisebus der Fahrschule Düring transportiert Spenden ins rumänische Siret und bringt Flüchtlinge nach Niedersachsen

Kalefeld. Alle wollen helfen: Eine von Fahrschullehrer Matthias Düring aus Kalefeld unterstützte Aktion zugunsten von Flüchtlingen aus der Ukraine hat im Alten Amt kurzfristig eine sehr große Resonanz gefunden. Nach Bekanntgabe über den Messenger-Dienst WhatsApp am Donnerstagnachmittag mit der Bitte diese Nachricht zu teilen, kamen bis Freitagmittag rund drei Tonnen Lebensmittel und Getränke zusammen, die mit einem Reisebus der Fahrschule in die rumänische Stadt Siret transportiert werden. Dorthin kämen Flüchtlinge, die mit Zügen in der Ukraine gestartet seien, berichtete Düring. Flüchtlinge werden vom Team der Fahrschule mit dem Bus nach Niedersachsen gebracht.

Düring hatte durch befreundete Fahrschulen Kontakt zu Kevin und Henrik Schwarz von der Ukrainehilfe Rothenberg aufgenommen, die nach dem gleichnamigen Landhotel in der Nähe von Uslar benannt ist. Nach einer entsprechenden Anfrage habe er Hilfe angeboten und die Tour zusammen mit dem Leiter der in Göttingen ansässigen Fahrschule „Funny Drive“ auf die Beine gestellt.

Ehrenamtliche Helfer waren vor Ort am Sitz der Fahrschule Düring in der Kalefelder Auetalstraße und halfen beim Annehmen der Spenden und Verstauen im Bus.art