Reaktivierung des Spielplatzes Clausberg angeregt

Ortsrat Echte befasste sich mit Antrag eines Anliegers / Förderverein könnte Konzept erarbeiten

Der Ortsrat Echte tagte in der Aula der Grundschule Altes Amt.

Echte. Der Ortsrat Echte hat in seiner vergangenen Sitzung den Antrag eines Anliegers auf Reaktivierung des Spielplatzes Clausberg zustimmend zur Kenntnis genommen. Er empfahl, die Gründung einer Initiative zur Gestaltung des Spielplatzes. Ein Förderverein könne ein Konzept erarbeiten und Gelder einwerben, konkretisierte Ortsbürgermeister Bernd-Andreas Herrmann (SPD). Nachdem ein solcher Verein ins Leben gerufen worden sei und ein vernünftiges Konzept vorgelegt habe, wäre der Ortsrat bereit, 3000 Euro im kommenden Jahr für Spielgeräte „zuzuschießen“.

Elisabeth Schulte-Sander (CDU) hatte in der vorhergehenden Aussprache daran erinnert dass es den Spielplatz bereits gab, als das Viertel gebaut wurde. „Dann wurden die Bewohner älter und hatten kein Interesse mehr an dem Spielplatz“, sagte das Ortsratsmitglied rückblickend.

Vor mehr als zehn Jahren sei nach ihrer Erinnerung versucht worden, die Anlage noch einmal zu reaktivieren. Dies sei bei den Anwohnern aber auf wenig Gegenliebe gestoßen, da sie Lärm durch die spielenden Kinder befürchtet hätten. Es sei von ihnen auf den Spielplatz an der Schule verwiesen worden.
Auch die Ausgestaltung mit einem Angebot für ältere Menschen wie zum Beispiel einem Schachspiel sei nicht gewünscht gewesen, berichtete Schulte-Sander während der öffentlichen Sitzung, zu der die Teilnehmer in die Aula der Grundschule Altes Amt gekommen waren. Mittlerweile seien jüngere Leute wieder eingezogen, die wieder einen Spielplatz wollen, was nach Schulte-Sanders Worten in Ordnung sei. Von daher sollte nach ihrer Ansicht versucht werden, den Spielplatz wieder zu reaktivieren.art