Rundweg freigeschnitten und Wöllersteine gesäubert

Arbeitseinsatz des Ortsrates und der Kalefelder Vereine am Ehrenmal und Rundweg / Rund 20 Teilnehmer

Die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes in Kalefeld an der Aufgangstreppe zum Ehrenmal.

Kalefeld. Der Ortsrat und Mitglieder der Kalefelder Vereine haben sich am vergangenen Sonnabendvormittag zum Arbeitseinsatz rund um das Ehrenmal und größere Bereiche des Kalefelder Rundwegs getroffen. In kleinen Gruppen kümmerten sich die rund 20 Teilnehmer um verschiedene Problemzonen.

Das Rausschneiden von Altholz und Freischneiden des Weges gehörte ebenso zu ihrem Programm wie das Säubern der Wöllersteine. „Wir haben auch Müll bei der Bank am Ehrenmal eingesammelt“, erläuterte Ortsbürgermeister Klaus Oppermann. Vor einigen Jahren hatte es schon einmal eine vergleichbare Aktion gegeben.

Die Teilnehmer erinnerten daran, dass Bestandteil des Rundweges auch eine der 500 schönsten und wertvollsten Alleen Niedersachsens ist. Der Fachgruppe Kulturlandschaft des Niedersächsischen Heimatbunds kürte im Dezember 2015 die Lindenallee, die zum Ehrenmal für die Gefallenen der Weltkriege am Kahlberg bei Kalefeld führt, zur Allee des Monats.

Die Gemeinde hatte in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg den Beschluss gefasst, ein Ehrenmal für die 42 im Krieg gefallenen Männer der Ortschaft zu errichten, für jeden Gefallenen wurde ein Baum gepflanzt. Über diese Lindenallee führt der Weg über eine in die Felsen geschlagene Aufgangstreppe zum Ehrenmal. Vorhanden sind dort noch 36 Bäume.art