Sängerinnen aus Echte zu Gast in der NDR-Plattenkiste

Der Frauenchor feiert das 70-jährige Bestehen / Neue aktive Mitglieder gern gesehen

Echter Sängerinnen zu Gast im NDR-Studio im Funkhaus in Hannover. Von links: Cordula Senfelds, Moderatorin Anke Genius, Gisela Sander und Almut Dix.

Echte/Hannover. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am Donnerstag wischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich die Echter Sangesschwestern Cordula Senfelds, Gisela Sander und Almut Dix mit Moderatorin Anke Genius über 70 Jahre Frauenchor Echte. Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Nikolai-kirche wird das Jubiläum am 14. Oktober gefeiert.

Seit 42 Jahren ist Almut Dix, die amtiernde 1. Vorsitzende , im Chor dabei. Sie wurde von einer Nachbarin mitgenommen: „Almut, du singst doch gern ...“. Vor vielen Fremden zu singen, machte sie zunächst nervös, doch inzwischen ist sie daran gewöhnt.

Cordula Senfelds blickt schon auf 21 Jahre im Frauenchor zurück. Gisela Sander führt seit Jahren die Kasse – auch sie singt bereits seit 42 Jahren mit.
Ein Gruß aus der Sendung mit Genesungswünschen ging an die Ehrenvorsitzende Liane Mühl.

Bis zum Vorjahr leitete Mirko Heimerl als Dirigent den Frauenchor Echte. Nach dessen Abschied meldete sich nach einem Zeitungsaufruf eine junge Frau aus Düderode und übernahm die Leitung zur Freude der 23 Chordamen.

Gesungen werden Volkslieder, Klassisches und Modernes, Operette und vieles mehr. Die jüngste Sängerin ist 45 Jahre alt, die älteste 86.
Die drei Sängerinnen aus Echte berichteten aus der Chorgeschichte: 1948, im Gründungsjahr in der Nachkriegszeit, waren viele Frauen allein zu Haus – und wollten gern etwas gemeinsam unternehmen. Ein Lehrer rief im Dorf zu einem Treffen auf, mehr als 50 Frauen kamen zusammen. Zum gemeinsamen Singen. In den 50er Jahren wurde es weniger mit der Beteiligung. Als dann aber ein Heimatfilm über Echte gedreht wurde, erhöhte sich die Mitgliederzahl wieder. Einige der Mitwirkenden von damals leben bis heute.

Die Chorleiter waren meistens Dorfschullehrer. Erst vor elf Jahren kam mit Mirko Heimerl ein ausgebildeter Sänger und übernahm die Leitung. Wenn der auf Tournee ging, übernahm Almut Dix den Job. Das tut sie auch jetzt manchmal für die neue Chorleiterin, die Sopranistin Stefanie Hildebrandt. Aber: „Wir sind glücklich, dass wir unsere Stefanie haben."

Der Dienstagabend ist Übungsabend. Doch am Dienstag dieser Woche war Fastnacht – mit Essen und Trinken, viel Singen und ein bisschen Verkleidung.
In der Regel treffen sich die aktiven Sängerinnen dienstags von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr zum Übungssingen in der Aula der Grundschule. Sie wünschen sich weitere Sängerinnen, die auch aus den umliegenden Ortschaften komen dürfen und gern „unter 70 Jahre“ sein dürfen – um möglichst lange im Chor aktiv bleiben zu können.

Singen ist gut für Seele, betonen die Echter Sängerinnen. Gern nehmen sie auch neue junge Damen bei sich auf und bieten an: Frau muss nicht sofort in den Verein eintreten, ein Vierteljahr Test oder auch etwas länger ist durchaus zulässig. Und noch eine Ergänzung folgt: Singen kann man lernen. Dabei helfen alle vom Frauenchor gern.

Eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Gandersheimer Domfestspiele tritt der Frauenchor in diesem Jahr am 27. Mai beim „Fest der Chöre“ auf der Festspielbühne vor dem Dom auf. Jeder teilnehmende Chor darf zwei Lieder vortragen – aber womit der Frauenchor aus Echte in Bad Gandersheim zu hören sein wird, dies wurde in der Sendung nicht verraten.

Die Plattenkiste

Von Montag bis Freitag heißt es von 12 bis 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.dered