Schnelligkeit und Feuerwehrwissen

Altämter Feuerwehren: Der Orientierungsmarsch rund um Wiershausen

Wiershausen. Die Wetterbedingungen waren optimal, als am Sonnabend kleine und große Feuerwehr-Aktive zum traditionellen Ori-Marsch der Altämter Feuerwehren rund um Wiershausen unterwegs waren. Eine Strecke von acht Kilometern hatten die Gruppen der Ortsfeuerwehren und der Jugendfeuerwehren zu bewältigen.

Beim Orientierungsmarsch wird nicht nur marschiert, da gilt es auch Aufgaben zu meistern, wie das Kuppeln von Schläuchen mit alten Schüsseln. Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit, Feuerwehr-Wissen – auch dies alles war gefragt. Die Kinderfeuerwehr war mit zwei Gruppen am Start.

Die Altämter Feuerzwerge waren auf einer Strecke von drei Kilometern unterwegs. Die Platzierungen der neun Gruppen der aktiven Feuerwehren:

1. Oldenrode, 2. Düderode II, 3. Sebexen, 4. Oldershausen, 5. Düderode I, 6. Kalefeld, 7. Echte, 8. Willershausen, 9. Dögerode.

Bei den Jugendfeuerwehren siegte das Team Düderode II; 2. Platz für Kalefeld, 3. Oldenrode, 4. Echte II, 5. Sebexen, 7. Echte I. Die Gruppe I der Altämter Feuerwehrzwerge siegte vor der Gruppe II der Nachwuchs-Brandschützer.red