Sebexen: Ein kleines wie ebenso rundes Fest

Die Feuerwehr feierte ihren 95., die Jugendwehr ihren 40. Geburtstag / Flotter Kommers mit Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen des Kommerses wurde auch eine Reihe von Beförderungen ausgesprochen.

Sebexen. Es war noch Platz im Zelt: Der Kommers des Jubiläumsfestes zu 95 Jahren Feuerwehr und 40 Jahren Jugendfeierwehr Sebexen fand zwar eine ansehnliche Resonanz, aber es blieben eben doch auch ein paar Tische frei. Vielleicht ein Grund dafür könnte die Wärme gewesen sein.

Die Stimmung im etwas kleineren Festzelt als noch vor fünf Jahren war nichts desto Trotz gut. Dafür sorgte schon die tolle Musikbegleitung durch die Auetaler Musikanten mit bekannten Liedern, darunter natürlich auch das Auetaler Lied und das Niedersachsen-Lied.

Der Kommers selbst war angenehm kurz gehalten. Ortsbrandmeister Mark Müller erinnerte an die Gründung der Wehr, als 1924 immerhin gleich 45 Mann eintraten. Ausrüstung und Technik haben sich seither bedeutend verändert, die Grundlagen seien aber im Grunde die gleichen geblieben. Feuerwehr heute, das sei auch ein Teil des Dorflebens, so der Ortsbrandmeister.

Die Jugendwehr kam 1979 dazu, gab der aktuelle Jugendfeuerwehrwart Erik Munzlinger zur Kenntnis. Der Gedanke war natürlich die langfristige Nachwuchssicherung. Jugendwehr, das sei aber auch ein Hort der Persönlichkeitsbildung und gemeinsamer Freizeitaktivitäten, insgesamt ein Gewinn auch für spätere Zeiten im Beruf.

Lobende Worte für die Arbeit der Feuerwehr fanden die stellvertretende Gemeindebürgermeisterin Christel Eppenstein. Gemeindebrandmeister Karsten Müller und Abschnittsleiter Carsten Winkler, den – wie er bekannte – mit Sebexen dereinst der Jugendraum verband, folgten ihr. Auch die lokalen Vereine zeigten sich schenkfreudig. Ohnehin sei der Zusammenhalt zwischen den Vereinen sehr groß, sagte FC-Vorsitzender Armin Bock. Die Sportler unterstützten das Feuerwehrfest aktiv unter anderem durch ihren Einsatz an der Zapfanlage. Wenn der FC feiere, sei das genau umgekehrt.

Der Kommers war der rechte Ort, um vor einem größeren Publikum Ehrungen auszusprechen. Im ersten Schritt geschah dies für langjährig fördernde Mitglieder. Das Abzeichen des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes für 25 Jahre gab es für Rainer Laue, Michael Picke, Dieter Schreiber und Haro Schünemann.

Ehrungen unter den Aktiven begannen auch mit 25 Jahren, die Jan Bickmeyer jetzt dabei war. Die Ehrung für 40 Jahre konnten Christian Bode und Helmut Marxhausen entgegen nehmen, und eine solche für 60 Jahre Aktiver wurde an Dieter Laue ausgehändigt.

Auch die Beförderungen hatten sich die Sebexer für den Kommers aufgehoben. Drei Anwärter konnten nun zu Feuerwehrmännern befördert werden. Es waren dies Hagen Grüne, Fabian Müller und Joschua Jonas Schaberg. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Erik Munzlinger, Niklas Strohmeyer und Fabian Wolf befördert.

Nach dem Kommers wurde am Abend dann im Zelt bei Musik durch DJ Kai Fanelsa weitergefeiert. Das Fest zu den 95 Jahren sei bewusst in kleinerem Rahmen gehalten gewesen, hatte Ortsbrandmeister Mark Müller gesagt. In fünf Jahren allerdings, wenn der 100. Geburtstag ansteht, soll es wieder ein großes Jubiläum geben, also auch mit Umzug durchs Dorf, das wünschten sich viele.

Am Nachmittag des Jubiläumssonnabends hatte die Jugendwehr schon ihren Part gehabt. Am Vormittag starteten Gruppen befreundeter Jugendwehren aus dem Alten Amt und die Kinderfeuerwehr zu einem Orientierungsmarsch mit Aufgaben. Am  Nachmittag hatte die Siegerehrung stattgefunden. Über diesen Teil des Festes wird noch getrennt berichtet. Am Nachmittag hatte es im Zelt außerdem schon einen Kaffeenachmittag gegeben.rah