Seit Jahrzehnten dem Deutschen Roten Kreuz die Treue gehalten

Ortsverein Düderode/Oldenrode ehrt langjährige Mitglieder / Nächster Blutspendetermin am 24. August

Der DRK-Ortsverein Düderode/Oldenrode ehrte langjährige Mitglieder.

Düderode/Oldenrode. Der DRK-Ortsverein Düderode/Oldenrode hat vor wenigen Tagen langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt. Ortsvereinsvorsitzende Kerstin Pförtner erinnerte zu Beginn der Veranstaltung daran, dass diese Ehrungen eigentlich schon während der Jahreshauptversammlung im März hätten vorgenommen werden sollen, diesen Plänen hat Corona dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Jahreshauptversammlung wurde zunächst einmal auf den 20. Mai verschoben. Doch auch dieser Termin ließ sich nicht halten. Ein neuer Versuch soll nun am Mittwoch, 28. Oktober, gestartet werden.

„Ob wir den wahrnehmen können, ist noch fraglich, nach den vielen Lockerungen könnte ich mir vorstellen, dass es nach den Ferien vielleicht auch wieder anders aussieht“, erklärte Pförtner. Daher habe man sich für eine kleine Ehrungsveranstaltung entschieden, in der alle Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können.

Die Vorsitzende verdeutlichte die Strukturen des Deutschen Roten Kreuzes. Es sei eine Organisation mit vielfältigen Aufgaben. Von Ortsvereinen über Kleiderkammern, Blutspende- und Rettungsdiensten, Kindertagesstätten bis zu Senioreneinrichtungen und vielem mehr bis zur internationalen Katastrophenhilfe ist das DRK tätig.

Dies könne das Deutsche Rote Kreuz nur durch seine Mitglieder, sei es aktiv in der Öffentlichkeit oder auch im Verborgenen durch finanzielle Unterstützung.
„Diese Mitglieder seid ihr in unserem Verein. Durch eine Mitgliedschaft im Verein sorgt ihr dafür, dass das DRK seinen Aufgaben im Kleinen und im Großen nachkommen kann“, so Pförtner. Anschließend bat sie langjährige Mitglieder nach vorne.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Christine Gaspar und Brigitte Stillert, für 40 Jahre Vereinstreue Angelika Gropp, Irmtraut Fitz und Helga Zöll. Heidrun Meyer und Bärbel Redeker waren im Urlaub, die Ehrung wird zuhause nachgeholt, kündigte Pförtner an. Für 50 Jahre Vereinstreue wurden Luise Doms geehrt. Den nächsten Blutspendetermin des DRK gibt es am Montag, 24. August, von 16 bis 19.30 Uhr in der Turnhalle der TSG in der Grubenhagener Straße.red/art