Stern über Bethlehem oder Jonas und der Engel

Evangelische Kindertagesstätte Kalefeld: Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel der Vorschulkinder

Kalefeld. Krippenspiele gehören zur Weihnachtszeit dazu, werden meist in den Christvespern in den Altämter Dorfkirchen am Heiligen Abend aufgeführt.
In Kalefeld ist es seit Jahren Tradition, das die Vorschulkinder aus der Evangelischen Kindertagesstätte im Birkenweg ein Krippenspiel im Weihnachtsgottesdienst der Kita, am Tag vor den Weihnachtsfeiern der Einrichtung, darbieten.

Wochenlang hatten die Kinder für den großen Auftritt geprobt und freuten sich, am Donnerstag das Krippenspiel „Jonas und der Engel“ aufführen zu können.

Der Weihnachtsgottesdienst der Kita war überaus gut besucht. Natürlich wollen Mütter, Väter, Geschwister, Oma, Opa und die Freunde aus der Kindertagesstätte sehen und hören, was die kleinen Leute an Texten und Liedern einstudiert hatten.

Aufgeregte kleine Darsteller und aufgeregte kleine Leute in den Kirchenbänken: Irgendwie naht ja das Christfest mit Riesenschritten. „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, mit der Orgelbegleitung durch Helmut Lohrberg zogen die Krippenspiel-Darsteller in die Kirche ein; für sie war die Zeit der Aufführung gekommen.

„Jonas und der Engel“: Maria und Josef, die Hirten, himmlische Wesen, die Heiligen Drei Könige – sie verkörperten das Geschehen „Mitten in der Nacht“, als der „Stern über Bethlehem“ die Geburt Jesu Christi vermeldete. Natürlich wurden diese Weisen gemeinsam angestimmt, wie auch, zur Orgelbegleitung „Da berühren sich Himmel und Erde“.

Zu einem Weihnachtsgottesdienst der Kindertagesstätte gehört natürlich auch der Herr Pastor: Rolf Wulkop hielt eine kurze Predigt und verteilte den Segen, bevor mit „Alle Jahre wieder“ der stimmungsvolle Weihnachtsgottesdienst Darsteller, Kita-Team und die Gottesdienstbesucher in die abendliche Dämmerung verabschiedete. Eine schöne Einstimmung auf den Heiligen Abend und die Weihnachtsfeiertage .eh