Strammgestanden: Abzeichen-Missbrauch

Karnevalsumzug in Kalefeld: Zuschauer am Straßenrand schaltet Feldjägerregiment Hannover ein

„Lieber Becher leer als Bundeswehr“: So das Motto einer Truppe junger Männer, die mit einem „getarnten“ Wagen am Karnevalsumzug in Kalefeld teilgenommen haben. Dies hat einen Zuschauer auf den Plan gerufen!

Kalefeld. Kalefeld, Helau! Der Karnevalsumzug am vergangenen Sonntag in Kalefeld könnte für einige junge Männer aus dem Alten Amt unangenehme Folgen haben.
„Strammgestanden“ und „Lieber Becher leer als Bundeswehr“ so war an einem Mottowagen zu lesen, mit dem eine, in Bundeswehr-Tarnanzügen bekleidete (oder verkleidete), Truppe unterwegs war.

Über diesen Mottowagen hat ein Zuschauer das Feldjägerregiment 2 in der Scharnhorst-Kaserne Hannover informiert. Von dort aus wurde die Polizeiinspektion Northeim-Osterode gebeten, der Meldung über „falsche Bundeswehrsoldaten“ im Kalefelder Narrenumzug nachzugehen.

Der Mottowagen im Tarnlook war besetzt mit 17 Männern in Tarnanzügen. Von 13 wurden, durch die in Kalefeld eingesetzten Polizeibeamten, die Personalien festgehalten. Wenn es hart auf hart kommt, dann kann es laut Strafgesetzbuch zu einem Ermittlungsverfahren wegen Missbrauch von Titeln, Berufsabzeichen und Abzeichen kommen. Darüber hat die Staatsanwaltschaft zu entscheiden.

Das Tragen von Dienstgradabzeichen der Bundeswehr-Angehörigen regelt die Zentrale Dienstvorschrift des Bundesministeriums der Verteidigung. Bei unbefugtem Tragen von Uniformen, Dienstkleidung und Abzeichen kann es im Fall einer Verurteilung eine Freiheitsstrafe oder Geldbußen geben – und viel Ärger mit der Bundeswehr.eh