„Surpriseball“ begeistert Kinder

Neues Spielgerät auf Schulhof in Echte offiziell seiner Bestimmung übergeben

Das neue Spielgerät Surprise Ball auf dem Schulhof der Grundschule Altes Amt begeistert Mädchen und Jungen.

Echte. Die Erneuerung des Spielplatzes an der Grundschule Altes Amt schreitet voran. Das Ende der Osterferien aufgestellte Spielgerät „Surpriseball“, eine Art Basketballkorb, wurde kürzlich offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Bernd-Andreas Herrmann hat der Versorger Harz Energie die Anschaffung mit 1000 Euro aus seinem Ehrenamtsfonds unterstützt, 500 Euro stammen aus Mitteln des Fördervereins.

„Der Surprise Ball wird sehr gut angenommen. Die Kinder freuen sich über das neue Angebot“, betonte Fördervereinsvorsitzende Yvonne Schmidt, die sich für die Unterstützung bedankte. Mit dem Erlös aus dem Schreddertag des Ortsrates konnten zusätzlich noch spezielle Bälle angeschafft werden. „Wir folgen dem Wunsch gerne, wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen etwas Gutes zu tun. Das ist hier beispielhaft der Fall“, erklärte Frank Uhlenhaut, Kommunalmanager beim Versorger Harz Energie.

Die Unterstützung für das Spielgerät sei in jeder Hinsicht ein Novum. „So ein Spielgerät haben wir noch nie gefördert, so etwas habe ich noch nie gesehen“, erläuterte Uhlenhaut schmunzelnd. Ortsbürgermeister Herrmann bedankte sich bei ihm dafür, dass durch die Mittel das Ehrenamt in Echte unterstützt werden könne.

Im Zuge der Neugestaltung des Schulhofes wurden bereits das Spielgerät Kringelgasse und eine Hüpfscheibe aufgestellt. Bestellt sei eine große Spiel-Kletterkombination mit Rutsche, die zum Ende der Sommerferien geliefert werden soll. Der Bauhof wird das Gerät dann zeitnah aufstellen.

Die Türme ersetzen die inzwischen schon demontierten maroden Klettertürme. Insgesamt kosten die Spielgeräte rund 25.000 Euro. Die Finanzierung erfolge mit Mitteln aus dem Gemeindehaushalt, einer Zuwendung der Jugendstiftung des Landkreises Northeim, Spenden und Eigenmitteln. Im Herbst sei zudem noch die Eingrenzung des Bolzplatzes geplant. „Wir hoffen, dass wir die Einweihung des Platzes irgendwann feiern können“, sagt Fördervereinsvorsitzende Yvonne Schmidt.art