Treffpunkt für alle Generationen

Weihnachtliche Angebote und einiges mehr locken viele Besucher auf den Dorfplatz in Düderode / Kinder zeigen Basteltalent

Harald Borchardt und Michael (Emmes) Kohrs von der Altersgruppe der Feuerwehr Düderode schenken Erbsensuppe mit Würstchen aus.

Düderode. Als Treffpunkt mit hoher Anziehungskraft hat sich am Sonnabend der Weihnachtsmarkt in Düderode erwiesen. Besucher aus allen Generationen strömten auf den Dorfplatz, wo „Weihnachtliches für Jedermann“ auf sie wartete. Vereine, weitere Institutionen und Privatleute aus Düderode/Oldenrode boten an zwölf Ständen eine reichhaltige Auswahl, hinzu kam ein kinderfreundliches Rahmenprogramm.

„So lange wie es den Markt gibt, bin ich dabei“, erklärte Kerstin Pförtner, die Gestecke und Bastelarbeiten anbot. „Ich fange erst 14 Tage vor dem Markt mit den Vorbereitungen an. Ich brauche den Druck", sagte Pförtner, die auch Liköre und Marmeladen mitgebracht hatte. „Der Schnaps ist der Renner“, berichtete sie schmunzelnd.

Stammgäste beim Weihnachtsmarkt sind auch Claudia Hanelt und Gabi Hillebrecht. „Wir wollen einmal im Jahr im Ort aktiv sein, sonst fehlt uns leider die Zeit“, begründete Hanelt das Engagement. „Jedes Jahr lassen wir uns etwas anderes einfallen“, betonte sie und verwies auf bemalte Holzbretter und leuchtende Flaschen. Die Ideen kämen beiden oft erst „fünf vor zwölf“. Auffallend sei, dass viele Besucher beim ersten Rundgang nur schauen und dann zum Kaufen bei Einbruch der Dämmerung wiederkämen.

Vertreten war auch der 460 Mitglieder zählende TSG Düderode/Oldenrode. „Wir wollen informieren, was der Verein alles anbietet“, erläuterte Anja Zöll, Jugendwartin und Übungsleiterin des Mutter-Vater-Kind-Turnens und des Kinderturnens.

Beim Dosenwerfen gab es kleine Preise, Mütter hatten Kekse gebacken. „Erlöse und Spenden kommen der Sanierung der Turnhalle zugute“, erläuterte Zöll. Die Turnhalle hatte der TSG im vergangenen Jahr übernommen, nachdem der Landkreis und die Gemeinde beschlossen hatten, die Schule in Düderode aufzulösen, erläuterte Ortsbürgermeister Falk Schwarz.

Lesefreudige kamen an den Stand von Karin Brettschneider, die aus Bad Frankenhausen stammt und seit dem Jahr 2000 in Düderode lebt. Sie nutzte den Weihnachtsmarkt, um ihr Buch „Geschüttelt und berührt“ vorzustellen und daraus auch zu lesen. „Ich habe in der ersten Stunde schon sieben Bücher verkauft“, berichtete die ehemalige Krankenschwester. Sie hatte bereits 1994 damit begonnen, sich schriftlich mit „Weltereignissen“ auseinanderzusetzen, die Thema im Buch sind. Im kommenden Jahr soll ein Kinderbuch von ihr erscheinen, das von der Freundschaft zwischen einem Frosch und einer Meise handelt.

Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten schmückten den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz. In der alten Schule konnte der Nachwuchs seine Kreativität beim Basteln unter Beweis stellen. Die Jugendfeuerwehr aus Düderode war mit Gegrilltem, Frittiertem und Mistelzweigen dabei, die Altersgruppe der Wehr sorgte für Erbsensuppe und auch Glühwein gehörte zum Programm der ehrenamtlichen Helfer.

Beim Heimatverein gab es Kartoffelpuffer und Fischbrötchen, das DRK bot Kaffee und Kuchen, ergänzt wurde das Programm durch den Mettwurst- und Crepesstand von René und Günther. Die Mettwurst stammt von eigenen Schweinen und wird bei der Landschlachterei Schlange in Harriehausen produziert, betonte René. Abgerundet wurde das Programm durch Produkte von der Biene, die Martin Angerstein mitgebracht hatte.aa