Viel Interesse an mobilem Impfangebot im roten Bus der Feuerwehr

Impfwillige aus unterschiedlichen Altersgruppen kommen zum Rewe-Parkplatz in Echte / Informationen rund um den Brandschutz

Menschen aus unterschiedlichen Generationen kamen am Donnerstag zum mobilen Impfangebot in Echte.

Echte. Das Interesse war groß: Zahlreiche Menschen aus unterschiedlichen Altersschichten sind am Donnerstag zum mobilen Impfangebot in Echte gekommen. Der von der Feuerwehr zur Verfügung gestellte Bus stand auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Markt. „Wer kommt, freut sich und ist sehr begeistert“, erklärte Angela Körber vom Impfzentrum des Landkreises Northeim.

Der Ablauf sei vom Ausfüllen eines Fragebogens über das Arztgespräch bis zum Impfen genauso geregelt wie im Impfzentrum – nur der Bereich, in dem dies geschehe, sei kleiner und kompakter. Die Impflinge konnten nach der Impfung auf Bänken vor dem Bus Platz nehmen.

„Es lohnt sich auf alle Fälle mobil draußen zu sein", schilderte Sabine Asmer, medizinische Fachkraft vom DRK ihren Eindruck. Einige Nutzer des Angebots hätten berichtet, dass sie keine Möglichkeit hätten, zum Impfzentrum gefahren zu werden und sich daher umso mehr über den Besuch des Impfbusses freuen würden.

Das niederschwellige Angebot für Personen ab zwölf Jahren hatte bereits in mehreren Stellen im Landkreis Station gemacht. In Katlenburg, wo der Bus am Vortag war, sei die Resonanz geringer gewesen, sagte Körber.

Eine Corona-Schutzimpfung erhalten und gleichzeitig über Brandgefahren im Haushalt, eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Rauchmelder informiert werden – das alles ist mit einem Besuch des Impfbusses des Landkreises Northeim möglich. Kreisfeuerwehr und Kreisjugendfeuerwehr haben das Fahrzeug jetzt mit zusätzlichen Werbemitteln ausgestattet.

„An der Impfkampagne im Landkreis Northeim sind alle Rettungsorganisationen beteiligt, von den Rettungsdiensten über das Technische Hilfswerk bis hin zur Feuerwehr. Wir alle leben von engagierten ehrenamtlichen Kräften. 2021 zeigt wohl mehr denn je, wie wichtig Menschen sind, die mit anpacken, in Krisenregionen ohne zu zögern helfen oder hier bei einem solchen Impfangebot unterstützen. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir an den einzelnen Aktionstagen auch auf unsere Arbeit aufmerksam machen und Informationsmaterial anbieten“, betonte Kreisbrandmeister Marko de Klein am Donnerstag bei der Impfaktion in Echte.

Nächstes Ziel des Impfbusses ist am heutigen Freitag, 13. August, von 10 bis 16 Uhr der Parkplatz vor dem Rewe-Markt in Uslar, Wiesenstraße 30. Auch dort werden wie am Donnerstag in Echte Impfstoffe der Hersteller BioNTech und Moderna verimpft.

Eine Besonderheit gilt für Kinder und Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren: Für diese Personen wird ausschließlich der Impfstoff von BioNTech verwendet. Zudem muss hier zwingend ein Elternteil oder eine sorgeberechtigte Person vor Ort anwesend sein, wie der Landkreis Northeim informiert.art/red