Volksbank eG schließt Geschäftsstelle in Kalefeld und in Echte steht ein Umzug der Filiale in der Planung

Für Kalefeld ist ein SB-Schalter in einem Geschäft vorgesehen / SB-Filiale in Greene wird geschlossen

Echte: Die Volksbank-Geschäftsstelle in Echte, bis dato ansässig im Gebäude Haupstraße 30, wird umziehen...

Die Volksbank eG schließt insgesamt sieben Geschäftsstellen und drei SB-Filialen in ihrem Geschäftsgebiet. Betroffen sind die Geschäftstellen Kalefeld, Edesheim, Salzgitter-Ringelheim, Salzderhelden, Münchehof, Gittelde, Lüthorst. Diese Filialen werden regional in die Geschäftsstellen Echte, Einbeck, Seesen und Lutter integriert. Geschlossen werden auch die SB-Filialen Greene, Bornhausen und Brunkensen.

Echte/Kalefeld. Die Voba-Geschäftstelle Echte wird umziehen: Von der Hauptstraße in die Straße Am Bahnhof. Der Grund für die Neuausrichtung liegt laut Vorstandsmitglied Dieter Brinkmann in den veränderten Gewohnheiten der Kunden: „Wir merken, dass im Laufe der Zeit weniger Menschen in die Geschäftsstellen kommen“, erläuterte Brinkmann im Rahmen einer Pressekonferenz den Schritt.

Das klassische Bankgeschäft werde heutzutage weniger nachgefragt. Auf die vielen Möglichkeiten der Bargeldversorgung, die sich heute für die Menschen ergeben, müsse man reagieren. Bei vielen Supermärkten sei es mittlerweile möglich, sich mit Bargeld zu versorgen. „Natürlich stellt sich dann die Frage, ob die Anzahl der Filialen und Geldautomaten sinnvoll ist.“Außerdem würden sich viele Kunden auch im Internet informieren und die Bank nur für spezielle Beratungsleistungen aufsuchen.

Trotz der geplanten Schließungen betonte Dieter Brinkmann gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Andreas Wobst und Dr. Jörg Hahne, dass mandas dichteste Filialnetz im Geschäftsgebiet vorweisen könne. Die Öffnungszeiten seien künftig „komfortabler“ gestaltet: „Wir werden montags bereits ab 8 Uhr öffnen und donnerstags bis 19 Uhr. An allen anderen Tagen werden die Geschäftsstellen von 9 bis 13 Uhr und mittags wie gewohnt ab 14 Uhr wieder geöffnet sein.“

Alle Mitglieder und Kunden der Volksbank eG werden über die neuen Öffnungszeiten auf jeden Fall per Brief informiert.
„Wir passen uns damit den Gewohnheiten der Kunden an, denn im Zeitalter der Digitalisierung ist das Handy eines der wichtigsten Kommunikationsmittel“, so Brinkmann weiter.

Die Verantwortlichen sind sich sicher, mit den Veränderungen den Wünschen der Kunden zu entsprechen. „Wir haben uns intensiv mit unserem Filialnetz, mit Öffnungszeiten und der Erreichbarkeit generell beschäftigt“, erklärtBrinkmann. „Auch der Frage, wie wir unseren Mitgliedern und Kunden noch mehr Vorteile bieten können, sind wir nachgegangen und haben, wie wir meinen, ein gutes Gesamtkonzept entwickelt“.

Das große Plus der Volksbank eG liege darin, dass man sich zukünftig flexibler aufstellt. „Unsere Beraterinnen und Berater kommen zu den Kunden, wenn diese es wünschen oder keine Möglichkeit haben, eine unserer Filialen aufzusuchen“, so Brinkmann weiter.uk/eh