Von Skippy dem Buschkänguru zum Rope Skipping in der Sporthalle

Fit for Fun: Ein hüpfendes, springendes, schwingendes Angebot der TSG Echte für Kinder und Jugendliche

Ute Neuse-Limprecht (rechts) und Lara Limprecht (hinten links) mit der Rope Skipping-Gruppe. Im Winterhalbjahr wird diese Sportart jeden Mittwoch ab 17 Uhr als „Fit for Fun“ in der Schulsporthalle Echte angeboten.

Echte. Was haben Skippy, das Buschkänguru aus der Fernsehserie und die Fitness for Fun-Gruppe der Turn- und Sportgemeinschaft Echte gemeinsam? Skippy springt und hüpft durch den australischen Busch und die der Sporthalle in Echte springen und hüpfen Mädchen und junge Damen zu flotter Musik über Seile.

Fit for Fun: Dies ist ein Angebot der TSG Echte, genannt auch Rope Skipping.  Ein Seilspringen mit flotten Tempo und auch zum Teil akrobatischen Figuren, ein Seilspringen als Ausdauersport.

Ute Neuse-Limprecht und Lara Limprecht leiten dieses Angebot der TSG – und dies mit Erfolg. Die Zahl der jungen „Springerinnen“ ist nach den Sommerferien gestiegen und es gibt auch noch Platz für weitere Kinder und Jugendliche, die sich dem Rope Skipping – dem Seilspringen im Team – versuchen wollen. Da darf ruhig am Mittwoch um 17 Uhr das turnerische Geschick mit dem Seil  getestet werden. Allein mit dem Springseil oder gemeinsam über das große Seil, welches die Übungsleiterinnen schwingen. Derzeit gehören der Gruppe auch „Springerinnen“ aus Nachbarortschaften an.

Seilspringen – einst ein Kinderspiel (heute sieht man allerdings nur noch wenige Kinder mit dem Seil durch den Garten springen) – ist inzwischen zu einem Wettkampfsport geworden, bis hin zur Deutschen Meisterschaft, zu Europa- und Weltmeisterschaften.

In Deutschland gilt Seilspringen/Rope Skipping als Turnen mit besonderen  Springseilen für Fitness und Gymnastik, mit professionellen Seilen für Wettkämpfe.
Hüpfen, springen, Seilhüpfen, Seilspringen – und das zu Musik – da würde Skippy das Buschkänguru neidisch, würde er die muntere Truppe der TSG besuchen.eh