Weihnachtsbescherung bei den „Birkenkäfern“

Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte erfüllt die Wünsche der Kinder

Schon fast wie Weihnachten: Bescherung in der Kindertagesstätte Kalefeld. Und was da alles so auf dem Wunschzettel stand. Die Kindergartenkinder freuen sich über einen Lichttisch, Forscherwannen, Sinneskugeln (für die Feinmotorik: Fühlen, Tasten), eine Sinnes-Spiralbahn, eine Rollrampe mit Startblock, Acrylbausteine, Sandwannen (für „Kladdermatsch“ im Innenraum), ein Ziehtau, ein Puppenhaus, verschiedene Steckbretter, Naturholzscheiben, einen Bildkasten für das Erzähltheater. Die „Krippies“ (Krippenkinder) freuen sich über einen Freundewagen (Lauflerntraining), Chiffontücher, Kugelbahnen, Kettenbausteine, ein Bücherpaket, einen Kriechtunnel, einen Spielteppich. Im Bild Kindergartenkinder mit hinten rechts (von rechts) den Fördervereinsverständlerinnen Yvonne Lange und Britta Schröder und Kita-Leiterin Silvia Steinhof.

Kalefeld. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, aufgeregt warten die lieben Kleinen auf den Bescherabend. Werden alle Wünsche in Erfüllung gehen? Bei den „Birkenkäfern“ sind die Wünsche schon erfüllt. In der Evangelischen Kindertagesstätte in Kalefeld sind die Geschenke zum Teil schon ausgepackt. Die Wunschzettel der beiden Krippen- und beiden Kindergarten-Gruppen hat der Förderverein „Hand in Hand“ der Einrichtung frühzeitig erhalten und die Bestellungen beim Weihnachtsmann aufgegeben.

Geschenke im Wert von über 2.000 Euro haben die „Birkenkäfer“ jetzt erhalten.

Auch der Nikolaus war da

Und nicht nur das: Der Nikolaus hat kürzlich für jedes Kind einen kleinen Taschenwärmer gebracht und für das engagierte Kita-Team etwas weihnachtliches Naschwerk und Tee.

„2017 war für den Förderverein ein gutes und erfolgreiches Jahr“, so Britta Schröder, 1. Vorsitzende des Fördervereins. Beim Sommerfest, verbunden mit dem zehnjährigen Bestehen des Fördervereins, wurden durch die Glücksrad-Aktion, den Verkauf von Kaffee und Kuchen gute Einnahmen erzielt.

„Pastor Rolf Wulkop unterstützt uns auch durch Gottesdienst-Kollekten, wie von der Konfirmation und dem Tauferinnerungsgottesdienst“, betont die Vorsitzende des Förderverein. Des weiteren habe das vom Elternrat federführend organisierte Laternenfest einen weiteren Betrag in die Fördervereinskasse gebracht.

Britta Schröder: „Wir danken allen Eltern, Großeltern, Unterstützern und Förderern für ihre Hilfe. So können wir die Wünsche der Kinder erfüllen.“ Aber nicht nur die Weihnachtsaktion hat der Förderverein übernommen.

Gesundes Frühstück

Der Verein mit derzeit knapp 70 Mitgliedern unterstützt mit je 150 Euro pro Quartal zudem die Aktion „Gesundes Frühstück“ in der Kindertagesstätte im Birkenweg in Kalefeld.

Donnerstag: Krippenspiel

Bevor in der Kindertagesstätte die Weihnachtsferien (22. Dezember bis 5. Januar) beginnen, ist am morgigen Donnerstag Weihnachtsgottesdienst in der Liebfrauenkirche. Beginn ist um 16.30 Uhr. Die Vorschulkinder werden ein kleines Krippenspiel aufführen.

Leergutbon Spendenaktion

Damit der Förderverein die Kita Kalefeld weiter unterstützen kann, gibt es im Rewe-Markt in Echte eine Leergutbon Spendenaktion: Auf der Wunschliste der Kinder stehen noch Rollbretter, die bei schlechtem Wetter auch in der großen Halle genutzt werden können. Jeder Pfandbon, der in der Sammelbox im Markt landet, trägt dazu bei, die praktischen Flitzer zu kaufen.

Jahreshauptversammlung

Seit 2016 führen Britta Schröder (1. Vorsitzende), Michaela Hartmann (2. Vorsitzende), Sonja Bruns (Schriftführerin) und Yvonne Lange (Kassenwartin) den Förderverein „Hand in Hand“.

Am 27. Februar 2018 findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins in der Kindertagesstätte statt. Dazu sind Mitglieder und vor allem interessierte Besucher schon jetzt eingeladen.

Anmeldewoche

Die beiden Kindergartengruppen sind derzeit bis auf den letzten Platz gefüllt. In den zwei Krippengruppen konnten nach dem Wechsel der Dreijährigen in den Kindergarten neun neue „Krabbelkäfer“ aufgenommen werden.
Eine Anmeldewoche in der Kindertagesstätte ist für die Zeit vom 22. bis 26. Januar terminiert. Ein „Kennlernnachmittag“ soll am 23. Januar von 15 bis 17 Uhr stattfinden.

Fasching und Osterfrühstück

Im ersten Halbjahr 2018 stehen auf dem Terminplan der Kita: Faschingsfeier am 12. Februar, am 4. April Kurzandacht und Osterfrühstück (wird seit vielen Jahren von der Kreis-Sparkasse Northeim gesponsert), eine Waldwoche der Kindergartenkinder vom 14. bis 18. Mai.

Träger der Evangelischen Kindertagesstätte Kalefeld ist der Evangelisch-lutherische Kindertagesstättenverband Harzer Land (Osterode) im Kirchenkreis Harzer Land.eh