Wenn der Schredder zum Einsatz kommt

Viel Lob für die Initiative des Ortsrates Kalefeld/100 Kubikmeter Schreddermaterial

Berge von Grünschnitt, Sträuchern und Bäumen, Äste sowie Baumstämme türmten sich auf dem Kalefelder Schützenplatz bis der leistungsstarke Großschredder kam und mit voller Maschinenkraft aus Ästen und Stämmen „Kleinholz machte“.

Kalefeld. Die „Anlieferer“ zeigten sich am Sonnabend ganz begeistert, dankbar und lobten die erste Schreddertag-Aktion des Ortsrates Kalefeld.
Wohin mit Schnittgut? Eine Frage die sich seit dem Abzug der Grün-Container aus den Dörfern für die Gartenbesitzer stellt, wenn sie im Herbst nicht wissen: Wohin mit dem Schnittgut, mit Heckenschnitt, mit Baumschnitt, mit Strauchschnitt? Dann sind Biotonnen übervoll, kostet die Fahrt zu den Kreis-Deponien Geld und die Anlieferung dort gebührenpflichtig ist.

Wird der Garten „winterfest gemacht“, dann kommen Motorsägen und Astscheren zum Großeinsatz.

Der Ortsrat Kalefeld hat für diesen Herbsteinsatz jetzt den Schreddertag initiiert. So konnte am Vormittag Schnittgut auf dem Schützenplatz angeliefert werden, für Großmengen war vorherige Anmeldungen erforderlich und konnte auch (gegen 30 Euro)?der Einsatz eines Traktors mit Anhänger geordert werden. Der riesige Berg von Schnittgut wurde Sonnabendnachmittag von einem Schredder kurz und klein gehäckselt und füllte drei Container. Es waren laut Ortsbürgermeister Klaus Oppermann dann an die 100 Kubikmeter Schreddergut.

Im Herbst 2018 wird es wieder einen Kalefelder Schreddertag geben, dann etwas später als Mitte Oktober.eh