Wichtig: Kleine Leute gehören in Kindersitze und müssen angeschnallt sein

Fridolin und Frieda: Die Verkehrwacht-Dummys zeigen Grundschülern die Gefahren im Auto

Verkehrserziehung: Jürgen Schwarz (hier mit den Erst- und Zweitklässlern) appellierte in kindgerechten Worten an die Gurtpflicht für kleine Leute. Auf die Frage, ob sich denn Mama und Papa im Auto anschnallen, gab es tatsächlich viele „Nein“-Antworten. Kindermund tut Wahrheit kund.

Echte. Kindermund tut Wahrheit kund: Und wenn das gestern so war, dann ist erschreckend, wie leichtsinnig und grob fahrlässig Mütter, Väter, Opa oder Oma, die die lieben Kleinen durch die Gegend fahren, mit Kindern umgehen. Es war bedenklich, als sich auf die Frage von Jürgen Schwarz von der Verkehrswacht Bad Gandersheim-Kreisen-Kalefeld, ob sich denn die Eltern oder Großeltern, wenn sie mit Nachwuchs im Auto unterwegs sind auch anschnallen. Viele Mädchen und Jungen meldeten und es Antworten zu hören gab wie: „Meine Mama schnallt sich oft nicht an.“, „Mein Papa schnallt sich nie an.“, „Mein Opa vergisst oft das Anschnallen.“ oder „Bei uns funktioniert der Sicherheitsgurt vorne nicht.“

Was passieren kann, wenn Kinder nicht angeschnallt oder selbst in Kindersitzen/Sitzerhöhungen nicht korrekt angeschnallt sind, beziehungsweise ein Kindersitz oder eine Sitzerhöhung auf der Rückbank im Fahrzeug nicht per Sicherheitsgurt gesichert ist, dies zeigten gestern Jürgen Schwarz und Gerhard Fried am Beispiel eines Gurtschlitten mit den Dummy-Puppen Frieda und Fridolin.

Deutlich wurde, welche Kräfte bei einem Bremsmanöver oder einem Verkehrsunfall auf die Fahrzeuginsassen einwirken, wie dringend notwendig Kindersitze sind und wie wichtig das Anlegen von Sicherheitsgurten ist.

Kinder gehören im Auto auf altersgerechte Sitze / Sitzhilfen, die auf der Rückbank befestigt sind. Dabei ist zu beachten: Kindersitze sind jeweils nur für ein bestimmtes Gewicht zugelassen. Und es gilt zu beachten, dass die Sicherheitsgurte auch durch alle Ösen des Kindersitzes geführt werden, damit die Sitze beim Bremsen oder einem Unfall nicht verrutschen.

Ohne den richtigen Kindersitz haben Kinder ein sieben mal höheres Risiko, bei einem plötzlichen Bremsmanöver oder Verkehrsunfall verletzt oder gar getötet zu werden.

Nach der Straßenverkehrsordnung dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 1,50 Meter sind, in Fahrzeugen nur mitgenommen werden, wenn Rückhaltevorrichtungen für die Kinder benutzt werden.

Jürgen Schwarz und Gerhard Fried an die Kinder: „Achtet immer darauf, dass Mama oder Papa, Oma oder Opa, egal wer am Steuer sitzt, sich selbst vor dem Anlassen des Motors angurtet.“ Die Kinder haben es gesehen und verstanden. Nun bleibt nur das Hoffen auf die Lernfähigkeit der (Groß-)Eltern.eh