Wir-Gefühl wird spürbar größer

Nach Gründung des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft Sebexen wächst Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement

Ehrenamtliches Engagement kommt auch bei Pflegearbeiten im Bereich des „Dreiecks“ an der Hohen Straße zum Tragen: Heiko Cludius (Mitte) mit Ortsbürgermeister Hans-Dieter Bierwirth (links) und Stellvertreter Armin Bock.

Sebexen. Der noch junge Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Sebexen hinterlässt erste positive Spuren in dem Ort. Die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement der Einwohner wächst, das Wir-Gefühl nimmt zu, berichtet Ortsbürgermeister Hans-Dieter Bierwirth.

„Es sind mehr Leute bereit, sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen und uns bei Aufgaben wie Pflege und Reinigungsarbeiten zu unterstützen“, konkretisiert er. Viele seien vorher auch schon aktiv gewesen, aber nicht in dieser Intensität. Oft bringen sich Helfer über Vereine mit ein, so die Praxis. Teilweise hätten sich Gruppen gebildet, die sich um bestimmte Aufgaben kümmern.

„Da wir als Ortsrat vom Grundsatz her keine Einnahmen haben dürfen, haben wir den Verein gegründet, um die Grillhütte und das Zelt zu übernehmen und Einnahmen für den Ort zu sichern“, erläutert Bierwirth. Die Grillhütte war in den 70er-Jahren auf Initiative der Ortschaft Sebexen gebaut und rund 20 Jahre später erweitert worden, das rund 200 Quadratmeter große Zelt einige Jahre nach Bau der Hütte angeschafft worden. Beides war vor Vereinsgründung über den Ortsrat vermietet worden.

Die Nutzung der Grillhütte und des Zeltes ist für die Sebexer Vereine kostenlos, Vereine haben so eine Chance Einnahmen zu generieren, erläutert der Bürgermeister. Die Einnahmen habe der Ortsrat bislang unter anderem verwendet für Grünpflege und andere Arbeiten im Ort wie die Dorfreinigung.

Mit den Mitteln der Gemeinde sei dies üblicherweise nicht zu stemmen, eine Ausnahme sei aufgrund der Trockenheit, das vergangene Jahr mit einem nur geringen Bedarf an Rasenpflege gewesen. „Wir hätten mit der Grünpflege sowieso andere Wege gehen müssen, weil wir es hätten nicht bezahlen können“, so Bierwirth.

Durch die Vereinsgründung bleibe mehr Geld übrig, um Projekte im Dorf zu fördern. Die Sanierung des Zeltes, nennt stellvertretender Bürgermeister Armin Bock als ein Beispiel, die Sanierung der Ortseingangstafel ist ein anderes. „Wir sind noch für Vorschläge offen“, betont Bierwirth und stellt klar: „Wir wollen keine Gemeindeaufgaben übernehmen.“

Zum Einsatz kam das Zelt zuletzt bei der Feier zum 95-jährigen Bestehen der Feuerwehr und 40-Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr auf dem Schulhof. Dort steigt am Sonnabend, 20. Juli, auch das nächste große Event: die Sommerparty 2019 mit Live-Musik von „Alive“ aus Lamspringe, „Basement“ aus Sebexen und „Die Bääänd“ aus Kalefeld, im Anschluss gibt es Musik von einem DJ. Auch für Getränke und Bratwurst vom Grill ist bei der vom Sebexer Jugendraum-Team und der Gemeindejugendpflege organisierten Veranstaltung gesorgt. Eine Woche später wird bereits wieder in Sebexen gefeiert. Der Ortsrat der Ortschaft veranstaltet am Sonnabend, 27. Juli, das Lorenfest. Es beginnt um 14 Uhr am Lorenplatz in der Straße „Zum Schlage“.art