„Wir lassen unsere Dörfer strahlen“

Aktion des Ortsrates Düderode/Oldenrode fand große Resonanz / Fantasievolle Illuminationen

Mit musikalischer Begleitung war der Weihnachtsmann unterwegs.

Düderode/Oldenrode. Manchmal braucht es nur eine Kleinigkeit, um Großes zu erreichen: Diese Erfahrung sammelte kürzlich der Ortsrat Düderode/Oldenrode mit der Aktion „Wir lassen unsere Dörfer erstrahlen“, die viel Zuspruch fand.

Wegen der aktuellen Coronalage mussten zahlreiche Veranstaltungen in der Doppelortschaft abgesagt werden. So auch die Weihnachtsmärkte oder die Seniorenadventfeier. Um zumindest etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, hatte der Ortsrat die Bewohner der Ortschaften Düderode und Oldenrode aufgerufen, ihre Häuser und Vorgärten zu schmücken und zum Leuchten zu bringen. Außerdem wurde zu einem abendlichen Spaziergang vor dem dritten Advent aufgerufen.

Diesem Aufruf sind viele Anwohner gefolgt, berichtet Ortsbürgermeister Axel Schlesiger. So füllten sich am Veranstaltungstag ab 16.30 Uhr langsam die Straßen.

Viele Familien zogen los, um durch die beiden Dörfer zu spazieren. Die Kinder wurden warm „eingepackt“ und teilweise mit Bollerwagen durch das Dorf gefahren. In den Wagen fanden auch warme Getränke ihren Platz, um an dem sehr kalten Abend gegen die Kälte gewappnet zu sein.
„Es war ein sehr schöner Abend“, so das Fazit von Schlesiger. Viele Einwohner trafen sich auf den Straßen. Es entwickelten sich immer wieder kurze Gespräche, Jung und Alt bestaunten die teilweise sehr aufwendigen Beleuchtungseinrichtungen und zogen dann weiter, um nach kurzem Weg die nächsten Familien zu treffen und sich erneut auszutauschen.

Und bei ihrem Spaziergang durch weniger bewohnte Straßen entdeckten sie einen Tisch, der von Anwohnern vor die Tür gestellt worden war und auf dem viele Leckereien wie Schokoküsse oder Haselnussschnitten standen. Daneben habe ein Zettel gelegen mit der Aufschrift „Für den Weg als Stärkung“.
„Es reichen manchmal die einfachsten Dinge, um Freude zu schenken. Dieses geht in sonst so hektischer Zeit schnell verloren“, beschreibt Schlesiger die Erfahrung vieler Teilnehmer.

Untermalt wurde die Veranstaltung durch die Chorgemeinschaft Oldenrode Düderode sowie private Musiker, die an mehreren Stellen im Dorf ein Lied gespielt oder gesungen haben. Das Highlight für die Kinder war der Weihnachtsmann, der an diesem Abend auf einem festlich geschmückten Anhänger durch das Dorf fuhr und kleine Weihnachtsgeschenke verteilte.

„Es war ein sehr schöner Abend. Die Aktion ist ein voller Erfolg gewesen“, fasst Schlesiger zusammen. Ohne das Zutun der Bevölkerung wäre dieser Abend nicht so besinnlich und erfolgreich gewesen.

Schlesiger verweist in diesem Zusammenhang auf die geschmückten Häuser, die musikalischen Einlagen im Dorf oder den Besuch des Weihnachtsmannes.
Der Ortsrat Düderode/Oldenrode bedankt sich noch einmal bei allen für die Mühen und Mitgestaltung dieses „wunderschönen Vorweihnachtsabends“ und wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.red