Wir singen heute ein Lied vom hellen Licht, das uns hell leuchtet ...

Kindertagesstätte Spatzennest: Das herbstliche Fest der Lichter mitten im Wald

Im Waldkindergarten im Muhlenwäldchen bei Oldershausen: Die Luft riecht nach Laub und Apfelpunsch und kleine und große Leute stimmen an „Hase und Igel in der ganz Tierwelt, sollen heut sehen, wie Licht den Wald erhellt“. Herzlich willkommen beim Lichterfest.

Oldershausen. Zum Lichterfest im Wald war eingeladen, zum Lichterfest der Kindertagesstätte Spatzennest (Düderode) in deren „Außenstelle“, in den Waldkindergarten bei Oldershausen, dort, wo die Waldwichtel der Kita ihr Domizil haben.

Schon der Weg zum Wichtelhaus auf der kleinen Lichtung war märchenhaft: Rund um alte Bäume leuchteten Lichterketten, blinkten Lichter in Zweigen und kleine Laternen standen rechts und links des Fußpfades im Laub und auf Baumstümpfen.

Über der Lichtung leuchteten bunte Lampions, luden Tische und Bänke zum Verweilen ein. Der Duft von Apfelpunsch (ohne Alkohol) zog durch den Wald. Also: Immer der Nase und den Lichtern nach.

„Herzlich willkommen beim Lichterfest im Wald, es wird jetzt dunkler und manchmal bitterkalt. Wir tragen jetzt ein Lichtlein in diese Welt hinein, keiner soll bleiben im Dunkel heut allein.“ – nach der Melodie von „Hänsel und Gretel“ wurde angestimmt zur Gitarrenbegleitung. Hänsel und Gretel sollen sich bekanntlich im Wald verlaufen haben – beim Lichterfest konnte dies nicht passieren. Auch altbekannte Laternenlieder wurden in der Dämmerung natürlich gesungen – und für Vater Kutzern gab es auch noch ein Geburtstagsständchen. Und als es immer dämmriger wurde am Freitag dort draußen in der Natur, sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“ sagten, da klang es durch den Wald und über das Feld „Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus, rabimmel, rabammel, rabumm“.eh