Zwei neue Sitzgruppen für Auetalschule

Kreis-Sparkasse Northeim förderte die Anschaffung mit 2.400 Euro / Sitzgruppen stehen im Atrium

Bei der offiziellen Einweihung der neuen Sitzgruppen: Stine, Lesley, Patricia, Janina Leonhardt, Stefan Geisenhainer, Noah und Jannis (von links).

Kalefeld. Der nächste Frühling kommt bestimmt, und dann ist zumindest die Auetalschule Altes Amt, die Oberschule in Kalefeld, gerüstet. Diese hat nämlich vor kurzem zwei neue Sitzgruppen erhalten, die jetzt schon jetzt im kleinen Atrium, also dem grünen Innenhof der Schule stehen. Insgesamt 2.400 Euro hat die Schule für die Anschaffung der zwei Sitzgruppen aus witterungsbeständigem Kunststoff in Holzoptik von der KSN-Förderung erhalten.

Sitzmöbel aus Holz seien dort zwar schon immer vorhanden gewesen, wie der Rektor der Auetalschule, Stefan Geisenhainer, sagt, diese seien aber witterungsbedingt natürlich in die Jahre gekommen. Noch unter seiner Vorgängerin, der Rektorin Angelika Metje, und zusammen mit der Schülervertretung sei der Bedarf für neue Sitzgelegenheiten im Außenbereich gesehen und Anträge zur Finanzierung gestellt worden.

Dass kleine Atrium fungiert in den Sommermonaten auch als „Grünes Klassenzimmer“ oder auch für einzelne Arbeitsgruppen. „Die Schüler nehmen das sehr gerne an“, betonte Geisenhainer. Zudem soll mit der Anschaffung den Schülern damit aber auch gezeigt werden, dass trotz des Auslaufens der Schule zum Jahr 2021 der Schulbetrieb ganz normal weiterlaufe.

Zur Zeit besuchen 153 Schüler in neun Klassen die Oberschule.

Zur offiziellen Einweihung der beiden Sitzgruppen war die Leiterin der Kreis-Sparkasse in Echte, Janina Leonhardt, nach Kalefeld gekommen, die sich von der Optik der Bänke und Tische beeindruckt zeigte.hn