• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Kleine Welt ganz groß

Brunshausen. Knapp 10.000 handgemachte Figuren, lebensechte Dioramen, historisch präzise Szenendarstellungen und mehr haben zum Erfolg der Ausstellung „Roms Legionen auf …

39 Werke von regionalen Künstlern erfüllen einprägsame Formel mit Leben

Brunshausen. Die Formel leuchtet ein: „Kunst = Farbe + Licht + X“. Diesen Titel trägt eine Ausstellung, die der Kunstkreis Kloster Brunshausen e.V. seit Sonnabend zeigt. …

Auepark ab kommenden Mittwoch gesperrt

Bad Gandersheim. Angekündigt war die Sperrung bereits für Anfang Oktober. Jetzt ist es wirklich soweit: Ab kommenden Mittwoch, 26. Oktober, ist der Auepark gesperrt. Damit war …

Erfolgreiches Beispiel für Integration

Bad Gandersheim. Ein gelungener Start in die Welt der deutschen Sprache: Die neun Teilnehmer des in Bad Gandersheim durchgeführten Sprachkurses der Ländlichen …

Neuer LAGA-Fotowettbewerb: Crazy Flowers – von originell bis verrückt

Bad Gandersheim. Ob kunstvoll auf einer Torte drapiert, als Schmuck an einem Fahrrad oder als schräges Accessoire auf dem Hut und an der Kleidung: künstliche Blumen, bunt und …

„Eine kleine, aber feine Maßnahme“

Sebexen. Ein Investor möchte zwischen Jörn- und Schulstraße fünf Baugrundstücke erschließen. Eine Zuwegung zu einem hinteren Grundstück an der Schulstraße sowie zu …

Kirmes konnte wieder stattfinden

Gremsheim. Viele Leute aus dem ganzen Stadtgebiet Bad Gandersheim und darüber hinaus besuchten am vergangenen Wochenende die Kirmes in Gremsheim. „Es war ein …

Bunte Stifte zieren seine Garage

Wrescherode. Und mal wieder hat Malermeister Michael Schreiber einen Einfall gehabt, den er in den vergangenen zwei Tagen zur Umsetzung brachte. Sein Pinsuleum fällt …

„Windpark Gande“ mitten in der Entstehung

Altgandersheim/Gremsheim. Nach vielen Diskussionen im Rat und diversen Nutzungsvertragsanpassungen konnte man sich mit den Betreibern, Trianel, und der ABO Wind AG einigen und die …

Tolle „Potato Party“ bei den „Sea Sharks“

Ildehausen / Harriehausen. Feiern dürfen ohne Einschränkungen, danach sehnen sich seit Corona viele Menschen. Zu lange machte der Virus den Veranstaltungen einen gehörigen Strich durch …

Lange Liste in Helmscherode

Helmscherode. Zu einem Rundgang durch Helmscherode und Gesprächen mit den Bürgern kam Franziska Schwarz vergangene Woche in das Dorf. In Helmscherode leben knapp 143 …

Verführte Elite im Harz

Bad Gandersheim. Die Museumsfreunde hatten für den Monat Oktober ein Thema in den Mittelpunkt des Vortragsabends gestellt, das nicht nur spannend, vielen weitgehend unbekannt …

Der Flugplatz auf dem Meeresgrund

Bad Gandersheim. Ein Flugplatz auf dem Meeresgrund? Ein Aprilscherz? „Das kann es doch nicht geben“, wird sich ein vernünftiger Mensch denken. Die Realität sieht jedoch anders …

Für mehr Sicherheit in der Schule

Bad Gandersheim. Es passiert nicht sehr oft, aber manchmal erklingt sie dann eben doch, die Durchsage: „Der Schulsanitätsdienst bitte schnell ins Sekretariat!“ Dann verlassen …

Werke von Almstadt in Alter Synagoge

Einbeck. In der Alten Synagoge Einbeck ist derzeit eine Werkschau des Bildhauers Otto Almstadt zu sehen. Zeitgleich werden zwei Skulpturen aus dieser Reihe der letzten …