• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Rückgang der Straftaten im Jahr 2020

Bad Gandersheim. Polizeikommissariatsleiterin Sandra Schwerdtner hat Bürgermeisterin Franziska Schwarz den „Sicherheitsbericht 2020“ der Polizeidirektion Göttingen überreicht. …

Sachstand Landesgartenschau: Pflasterarbeiten werden ausgebessert

Bad Gandersheim. Die Planungen zur Landesgartenschau gehen weiter voran. In der vergangenen Ratssitzung legte Geschäftsführer Thomas Hellingrath den Bericht über den aktuellen …

„Licht der Hoffnung“ scheint in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Seit 1992 erinnern Tausende von Menschen aus der ganzen Welt alljährlich am 24. Juni bei einem Fackelzug des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach …

Mai-Monatsveranstaltung des Fördervereins Landesgartenschau: Das 400. Mitglied begrüßt

Bad Gandersheim. Jeden Monat eine Veranstaltung bis zur LAGA-Eröffnung. – Das ist Ziel des Fördervereins der Landesgartenschau, und immer wird es der 14. des Monats sein, …

Rat treibt Wiederaufbau des Clusturms voran

Bad Gandersheim. Der Wiederaufbau des Clusturmes ist seiner Realisierung wiederum einen kleinen, aber wichtigen Schritt näher gekommen: Der Rat fasste am vergangenen …

Altgandersheim: Sporthalle wandelt sich zum Dorfbegegnungszentrum

Altgandersheim. Es tut sich viel, in Altgandersheim. Besonders in und um die Sporthalle der früheren Grundschulaußenstelle. Mehrere Handwerksbetriebe sind dort zur Zeit …

Ein Bilderrahmen für Durchblicker

Bad Gandersheim. Nachdem der Hüttenwart Klaus Freitag eine morsche Bank und einen hinfälligen Tisch am Herrmann-Vogel-Platz fachgerecht entsorgt hatte, haben Rudi Westphal, …

WDI: Erweiterungsgelände in Altgandersheim konnte in Betrieb genommen werden

Altgandersheim. Eine der größten, wenn nicht die größte Betriebserweiterung im Gandersheimer Stadtgebiet ist vollzogen: Das Altgandersheimer Werk der Westfälischen Drahtwaren …

Rat entscheidet sich: Das Thema „Hangrutsche“ ist erstmal klar vom Tisch

Bad Gandersheim. Die Würfel sind gefallen: Das Thema „Hangrutsche“ für das neue Freibad ist vom Tisch. Mindestens für die aktuelle Freibad-Ausbauplanung oder irgendwelche …

Privates Testzentrum am Freitag gestartet

Bad Gandersheim. Es sei an sich eine Schande, dass der Staat sich bei sowas auf privates Engagement verlassen müsse, wenn es derzeit um ausreichend Testmöglichkeiten gehe. Das …

Hachenhausen: Keine schnelle Lösung

Hachenhausen. Vergangene Woche gab es den großen Ortstermin des Landkreises an der Hachenhäuser Brandstelle. Er weckte Hoffnung, so erschien es mindestens den Anwohnern. …

Tage des wilden „Schrott“-Platzes sind wohl bereits gezählt

Hachenhausen. Schon mehr als über ein Jahr sammelten sich auf einem Wiesengrundstück nahe der Teichmühle diverse alte Fahrzeuge, Reifen und andere Gegenstände. Bereits im …

Woche der Entscheidung: Heute muss sich der Rat beim Bad festlegen

Bad Gandersheim. Irgendwann muss sich jeder entscheiden. Der Rat heute. In Sachen Freibadumgestaltung ist dies die letzte Frist, um den Planern noch per Beschluss deutlich zu …

„Trotz Corona: Schwimmunterricht muss weitergehen“

Bad Gandersheim. „Der Bedarf an Schwimmunterricht ist bereits jetzt riesig. Beim Abarbeiten dieses Berges darf es nicht an bürokratischen Hürden wie begrenztem Schulbudget …

Neues Testzentrum in Planung

Bad Gandersheim. Testen, um Negativnachweise zum Beispiel für den Besuch einer gastronomischen Einrichtung oder von Kulturveranstaltungen zu erbringen, wird in den kommenden …