• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Was der „Offene Brief“ der Solebad-Genossenschaft bedeutet – eine Einordnung

Bad Gandersheim. Er ist ein klares Signal, der „Offene Brief“ (unten im Wortlaut angedruckt), den die Solebad- Betriebsgenossenschaft am Freitagabend an die Bürgermeisterin, …

PRO und CONTRA: Ihre Meinung ist gefragt

Bad Gandersheim. Kaum zwei Wochen ist es her, dass in Deutschland „gelockert“ wurde. Endlich wieder zum Frisör, endlich mal wieder in einer größeren Gruppe treffen, endlich, …

Familienfreundlichkeit wird im neuen Freibad ganz groß geschrieben

Bad Gandersheim. Das Bild mag nicht in allen Details der Planung erfahrenen Betrachtern so vorgekommen sein: In der Stadtentwicklungsausschusssitzung der vergangenen Woche …

Ein neues Heim für Edelkrebse

Bad Gandersheim. Spaziergänger haben aktuell nicht die Möglichkeit, den Weg am Überlauf zwischen dem ersten und den zweiten Osterbergsee zu beschreiten. Wären sie die …

Spielplatz Plangarten: An sich soll alles neu werden

Bad Gandersheim. Das alte Karussell auf dem Spielplatz Plangarten hat in den letzten 14 Tagen viel Aufmerksamkeit erhalten. Am Mittwochmorgen auch einmal von Kindern einer …

Bäume demonstrieren gegen Waldsterben

Heckenbeck. „Ihr dürft ja zurzeit nicht demonstrieren. Wir übernehmen das mal für Euch“ - Mit Schildern in „Fingern“ und „Händen“ aus Ästen protestiert derzeit ein Baum …

Nachnutzungskonzept: Soll die Kunst auf der LAGA danach erhalten bleiben?

Bad Gandersheim. Kunst und Kultur sind aus der Stadt Bad Gandersheim kaum wegzudenken. Das Kloster Brunshausen oder der Roswitha-Preis stellen eine Verbindung zur …

LAGA: Uni-Projekt zu Leerständen in Innenstadt

Bad Gandersheim. 30 Innenarchitekturstudierende der Hochschule Hannover setzen sich mit dem umfangreichen Leerstand von Läden in Bad Gandersheim auseinander. Sie entwickeln …

LED-Lampenköpfe könnten der Stadt jährlich rund 60.000 Euro ersparen

Bad Gandersheim. Mit einem Vortrag der Avacon als hiesigem Energielieferanten startete der Tagesordnungspunkt „Beleuchtungskonzept für Stadt und Dörfer“ bei der …

Emotionaler Aufschrei und eine Online-Petition

Bad Gandersheim. Die Leser hatten das Wort – und es wurde, zu unserer Überraschung, gerade per Mail ausgiebig davon Gebrauch gemacht, uns die Meinung zu sagen, ob Sie das …

Freibad: Detailplanung steht – aber ohne Rutsche und Sauna

Bad Gandersheim. Wie steht es um die aktuellen Freibadplanungen? Das berichteten gleich drei Vertreter des Planungsbüros Polyplan-Kreikenbaum. Stefan Bruns konnte gleich …

Hochwasserschutz gezielt in den Blick genommen

Altgandersheim. Das Thema Hochwasserschutz ist nicht erst seit Mai 2019, als die Gande das letzte Mal in Altgandersheim über die Ufer trat, bei den Ortsbewohnern präsent. Das …

Am Kurhaus: Neue Baustelle der LAGA

Bad Gandersheim. Wie angekündigt sind Mitte der letzten Woche am Kurhausparkplatz die Arbeiten an der dritten Baustelle der Landesgartenschau aufgenommen worden. Die Delligser …

Grafitti macht „Schule“: Kunstwerk an der OBS

Bad Gandersheim. Lokale Grafitti-Sprayer brachten diese „Kunstform“ wieder ins Gespräch – leider durch Sprayereien an öffentlichen Wände oder an Gebäuden, was nicht selten mit …

Ein neuer Clusturm: So könnte er aussehen

Bad Gandersheim. Für Visionen sind Fantasie und Vorstellungskraft eine wichtige Komponente. Es ist aber auch nachvollziehbar und verständlich, wenn angesichts des …