• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Es geht weiter: Jugendzentrum „Phoenix“ öffnet ab Oktober wieder

Wrescherode. Freude und Erleichterung im kirchlichen Jugendzentrum „Phoenix“ e.V.: Ab Oktober kann das „Phoenix“ wieder regulär öffnen. Dabei müssen sich die Besucher …

Museumsfreunde stellen vor: Sonderausstellung zum Foto- und Kinobereich

Bad Gandersheim. Die ehrenamtliche Betreuung des Stadtmuseums durch die Museumsfreunde erfolgt seit nunmehr 15 Jahren. Im Gandersheimer Kreisblatt stellen sie nach und nach …

Dritter Bauabschnitt beginnt am morgigen Dienstag

Dannhausen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Gesschäftsbereich Gandersheim, teilt mit, dass die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke …

Mund-Nasen-Schutz-Maske für Jahrzehnte über den Dächern von Gehrenrode

Gehrenrode. „Was würde uns fehlen, wenn es unsere Kirche nicht gebe?“, beginnt die Pröpstin Elfriede Knotte ihre Rede. „Unsere Mitte“, antwortet jemand aus der …

Dannhäuser Quinoa – ein Hauch von Südamerika in der Harzbörde

Dannhausen. Nun ist das Superfood Quinoa auch in der Harzbörde angekommen. Die Landwirte Adrian Brinkmann und Martin Allemann haben im vergangenen Jahr einen Anbauversuch …

Nachtragshaushalt: Minus von 1,6 Millionen Euro beinahe ausgeglichen

Bad Gandersheim. Die Stadt stellt ihren neuen und zweiten Nachtragshaushaltsplan 2020 vor. Im ersten Nachtrag im Sommer war – durch Corona verursacht – noch ein Minus von 1,6 …

Am Waldschlößchen: Ein bisschen Oktoberfeststimmung

Bad Gandersheim. Ein bisschen Oktoberfeststimmung wenigstens – die Feierseele vieler Menschen lechzt nach kleinen Einheiten abseits des Corona-Alltags. Das Waldschlößchen bot …

Uf Widerluege Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Es galt als Geheimtipp, das Campingplatz-Restaurant „Zum Schweizer“. Nun ist bekannt geworden, dass die Tage der Schweizer Gastronomie unter Leitung der …

Unsichere Aussichten – Corona und Weihnachten: Kein Platz in der Herberge?

Bad Gandersheim. Weihnachten scheint dieses Jahr auszufallen. Zumindest werden wir auf viele liebgewonnene Traditionen voraussichtlich verzichten müssen: Keine …

LaGa: Aufträge ins lokale Umland vergeben

Bad Gandersheim. Mit dem Spatenstich durch Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil am Donnerstag vor zwei Wochen wurde der offizielle Startschuss für die Baumaßnahmen …

Streifen wird entfernt – Kampf geht weiter

Bad Gandersheim. Das war schon ein beeindruckender Anblick, als sich der Tross von Radfahrern am Sonntag vom Marktplatz in Richtung Heckenbeck in Bewegung setzte. Über 100 von …

Radfahrerdemo: Gut 100 Teilnehmer

Bad Gandersheim. Bestes Wetter und eine tolle Resonanz: Dem Aufruf einer Bürgerinitiative aus Heckenbeck, die sich allgemein für verbesserten Radfahrerschutz, im Speziellen …

Weltkindertag: Kreide statt Waffeln

Bad Gandersheim. Immer am 21. September hatten die Kinder auf dem Marktplatz für einige Stunden die Hoheit: Weltkindertag, gefeiert mit großen Spielfesten und zahlreichen …

Ortsvorsteherin für zwölf Jahre Einsatz in diesem Amt geehrt

Bad Gandersheim. Im Stadtrat gab es in der vorvergangenen Woche auch eine kleine Ehrung. Mehrfach war dazu bereits Anlauf genommen worden, doch Coronaumstände hatten bislang …

Gandeon: Mit dem neuen James Bond soll es wieder losgehen

Bad Gandersheim. Warum werden im Kino Gandeon nicht schon wieder Filme gespielt? Möglich wäre das doch nach den aktuell geltenden Vorschriften des Landes Niedersachsen, fragen …