• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Bad Gandersheim außerhalb der alten Stadtmauern

Bad Gandersheim. „Bad Gandersheim außerhalb der alten Stadtmauern“ – unter diesem Titel erschien im Jahr 2008 ein informatives Buch der Geschichtswerkstatt, einer regen …

Neue Qualität der Erinnerungskultur

Bad Gandersheim. Mit der Verlegung der Stolpersteine wird der jüdischen Menschen gedacht, die in der Roswithastadt gelebt und gearbeitet haben. Über ihr Leiden und ihr Leben …

Engagement für Senioren

Bad Gandersheim. „Ich möchte alleinstehenden älteren Menschen einen guten Übergang zum Weihnachtsfest und eine Plattform zur Begegnung schaffen“: Mit diesen Worten beschreibt …

Starkes Gedenken für einstige Nachbarn

Bad Gandersheim. Es war ein starkes Zeichen: Bad Gandersheim gedenkt der Mitbürger, die unter der Herrschaft des Dritten Reiches leiden, vielfach Deutschland verlassen und im …

Nikolaus besuchte Weihnachtsmarkt

Bad Gandersheim. Er wurde sehnsüchtig erwartet wie ein Popstar, dann hatte er seinen großen Auftritt: Der Nikolaus war am Freitagabend die unumstrittene Hauptperson auf dem …

Flotte Zeitreise in die 50er Jahre

Brunshausen. Es war ohne Umwege eine rasante musikalische Zeitreise in die wilden 50er Jahre. Die Gruppe The O-Jacks hat dem diesjährigen Nikolaus Jazz einen besonderen …

Blumen sollen Stadtbesucher begrüßen

Bad Gandersheim. Wer von Süden kommend die Gastgeberstadt der Landesgartenschau 2022 besucht, der soll schon lange vor dem Ereignis an einer repräsentativen Stelle mit …

Weihnachtsmarkt: Polizei präventiv tätig

Bad Gandersheim. Wo viele Menschen zusammenkommen und feiern, begeben sich auch Gestalten in die Masse, die Unschönes im Sinn führen: Taschendiebe zum Beispiel lieben Mengen, …

LaGa: Erste Bau(m)maßnahmen

Bad Gandersheim. Eins kommt zum anderen: Bei der Landesgartenschau sind die Planungen mit dem Büro nsp Schonhoff aus Hannover inzwischen so weit gediehen, dass der …

„Ich weiß, dass Sie alle einen tollen Job machen!“

Bad Gandersheim. Sie sind nachts oder frühmorgens unterwegs, damit andere bereits beim Frühstück ihre Zeitung lesen können – die Rede ist, wie könnte es anders sein, von den …

PHOENIX-Events im Dezember: Disco-Party, Klaus und Cecile und „Zocken im Zelt“

Bad Gandersheim/Wrescherode. Im Dezember muss das Team des kirchlichen Jugendzentrums PHOENIX e.V. einiges stemmen – gleich drei große Events stehen in der Vorweihnachtszeit auf dem Plan. …

Landesgartenschau gewinnt Avacon als ersten Sponsoring-Partner

Bad Gandersheim. Die Dinge in Sachen Landesgartenschau kommen immer mehr ins Rollen. Nach einem langen Termin des Sonderausschusses Landesgartenschau zu Beginn der Woche kann …

PHOENIX bekommt einen der zehn niedersächsischen Ehrenamtspreise

Bad Gandersheim. Das kirchliche Jugendzentrum PHOENIX e.V. in Bad Gandersheim hat einen Preis für seine überzeugende Jugendarbeit bekommen. Beim Wettbewerb „Engagiert – der …

Richtig schöne Spielplätze auf der Landesgartenschau

Bad Gandersheim. Für die Landesgartenschau 2022 sind attraktive und „besondere“ Spielplätze (auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen) vorgesehen, die von Kindern mit …

„Harzbörder Herzschlag“ – Feuerwehr setzt Meilenstein bei Menschenrettung

Hachenhausen/Harriehausen. Die Mühen und die lange Zeit der Organisation und der Spendenbeschaffung haben sich am Ende gelohnt. Es ist schon einige Monate her, als die Feuerwehr …