• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Der Maibaum steht wieder in der Dorfmitte

Heckenbeck. Die traditionelle Maibaum-Aufstellung in der Dorfmitte ist am Vorabend des Mai-Feiertages zu einem Erlebnis für alle Generationen geworden. Die versammelten …

Eine Apotheke zu Gandersheim

Bad Gandersheim. Vieles in der Geschichte des Johann Georg Julius Höfer kommt uns bekannt vor. So lesen wir in der „Acta Gesuch des Apothekers Schröder um Anlegung einer …

„Flaschen sammeln für den guten Zweck“

Bad Gandersheim. Das Pfand für eine PET-Flasche beträgt 25 Cent. Das ist zunächst einmal nicht viel. Sammelt man aber über einen längeren Zeitraum hinweg, kommen schnell …

Dankeschön-Disco im Phoenix

Wrescherode. Am Freitag, 3. Mai, lädt das Jugendzentrum Phoenix alle Jugendlichen von 14 bis 21 Jahren von 19 bis 1 Uhr zur Disco-Party nach Wrescherode ein. Gefeiert wird …

Baum des Jahres – die „Flatterulme“

Gehrenrode/Lamspringe. Die „Allee der Bäume“ ist um einen weiteren „Baum des Jahres“, die „Flatterulme“, reicher. In Anwesenheit der NABU Bad Gandersheim, der NaJu Lamspringe und …

Und heute Abend brennt wieder die Hexe...

Ackenhausen. Die Osterfeuer sind kaum verloschen, nun warten schon die Walpurgisfeuer. Auch der TV Vater Jahn Ackenhausen feiert in diesem Jahr wieder das Walpurgisfest. …

Viel Andrang zur Wiedereröffnung

Brunshausen. Hier gibt es Dinge, die es andernorts nur selten gibt. Und jeder Artikel ist etwas ganz Besonderes. Am Sonnabend konnten sich davon die zahlreichen Besucher …

Tierschutzverein sucht Hundehalter

Bad Gandersheim. Dieser Dackelrüde wurde am vergangenen Freitag gegen Mittag vor dem Nettomarkt in Bad Gandersheim herrenlos aufgegriffen. Weil sich bis zum Abend niemand …

Horrido Heckenbeck holt Stadtpokal

Gremsheim. Gute Dinge haben Bestand. Wie auch das traditionelle Stadtpokaleschießen, das jetzt bereits zum 40. Mal veranstaltet wurde. Ausgetragen wurde das Schießen …

Ministerin trägt sich in Goldenes Buch ein

Bad Gandersheim. Barbara Otte-Kinast Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, hat am Freitag der Stadt Bad Gandersheim einen schon …

Bienenhotel sorgt für regen Flugbetrieb

Bad Gandersheim. Reger Flugbetrieb im  Garten von Rolf Böhme in Bad Gandersheim: Der 73-Jährige hat ein Bienenhotel gebaut, das sich bei den Insekten großer Beliebtheit …

Helios: „Wir sagen Auf Wiedersehen nach 29 Jahren“

Bad Gandersheim. Nach 29 Jahren verabschiedet sich Dr. med. Andreas Luger in den Ruhestand. Der 65-Jährige war seit 1990 als Oberarzt in der Klinik für Anästhesie und …

Mobile Wache auf dem Kühler

Bad Gandersheim. So sieht sie aus, die mobile Wache, die von der Polizei am Sonnabend, 25. Mai 2019, auf dem Kühler im Eingangsbereich der Open-Airport Mega-Party erstmals in …

Arbeiten am Gandewehr

Bad Gandersheim. Ungewöhnlich sah es am Freitag am Gandewehr im Steinweg aus: Eine Firma aus Bielefeld, die auch den Einbau der automatischen Wehrklappe vorgenommen hat, …

Gebäude soll verkauft werden

Bad Gandersheim. Das Ende der traditionsreichen Rats-Apotheke hat die Menschen in Bad Gandersheim überrascht und vor allem traurig gemacht. Fast zeitgleich damit trat aber …