• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Märchenwelt am Rande des Abgrunds

Bad Gandersheim. Ihr schauspielerisches Talent haben die Mitglieder der Theater-AG des Roswitha-Gymnasiums eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Forum der Schule zeigten sie …

Vorhang auf – Manege frei

Gremsheim. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Kinder des Lebenshilfe-Kindergartens Gremsheim in Projekten mit dem Thema Zirkus. Es wurde gebastelt, …

Domfestspiele 2019 starten mit Rekordgala

Harriehausen. Da ist sie schon wieder, die Lust auf Domfestspiele: Nach der Winterpause setzt die Wintergala – von Förderverein und Domfestspielen gemeinsam auch dieses …

„Die Schröders“ mobilisieren Fans als Unterstützung

Bad Gandersheim. Das kirchliche Jugendzentrum PHOENIX bewirbt sich für den Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde“ des Magazins chrismon – mit derzeit guten Chancen auf einen der …

Die Lust auf Domfestspiele ist wieder geweckt

Harriehausen. Mit der Wintergala melden sich die Domfestspiele alljährlich im März wieder zurück und machen mit einem bunten Programm unter Beteiligung von bekannten wie …

Die Magie liegt in der Unschärfe

Ellirode. Aus der Ferne betrachtet, wirken sie auf den ersten Blick wie Gemälde. Und dennoch sind es Fotografien. Jedes ist ein Unikat. Die Bewegungsunschärfe, das …

Zahl der Einsätze stark gestiegen

Altgandersheim. Die Zahl der Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Gleichzeitig ist auch …

Osterbergschüler „erlesen“ 1000 Euro

Bad Gandersheim. Ein ganz besonderes Projekt hat in den vergangenen Monaten die Osterbergschule Bad Gandersheim durchgeführt. Sein Abschluss wurde kürzlich im Beisein eines …

Baubeginn für schnelleres Internet in der Stadt

Bad Gandersheim. Der Netzausbau der Telekom im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus des Land­kreises Northeim in der Stadt Bad Gandersheim in den Ortsteilen …

Mehr als 100 ehrenamtliche Stunden der SVG holen das Stadion aus dem Winterschlaf

Bad Gandersheim. Mitglieder der Leichtathletik- und Fußballabteilung legten Anfang des Monats März Hand an, um das Stadion für die kommende Freiluftsaison fit zu …

Barrierefreier Zugang kommt

Bad Gandersheim. Schon seit einigen Wochen hatten zwei Probelöcher neben dem Südeingang der Stiftskirche darauf hingedeutet, dass hier etwas passieren soll. Seit dem Beginn …

Kastanie musste entfernt werden

Bad Gandersheim. Einen schönen alten Baum aus dem Straßenbild der Innenstadt zu entnehmen, fällt niemandem leicht. Schon gar nicht der Stadt Bad Gandersheim, die aber neben …

Solebad: Blaue Stunde und Nixenschwimmen

Bad Gandersheim. Doppelveranstaltungswochenende im Sole-Waldschwimmbad: Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag können Gäste des Bades an besonderen Aktionen teilhaben. Los …

Landkreis rechtfertigt Auswahlverfahren

Bad Gandersheim/Northeim. Vertreter der Gandersheimer CDU-Stadtratsfraktion hatten den Stein ins Rollen gebracht: Fraktionschef Timo Dröge hatte in der Februar-Ratssitzung Nachfragen …

Rat beschließt Auftrag zur Innenstadtbelebung

Bad Gandersheim. Die Entwicklung der Leerstände in der Stadt geht weiter. Ein praktisches Rezept dagegen hat bislang in der Stadt niemand. Des Themas Wirtschaftsförderung kann …