• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Windkraft: Vorrangflächen und Ausschlüsse

Bad Gandersheim. Der Umbau der deutschen Energieversorgung geht weiter. Nach wie vor ist dabei bestehende Absicht, noch zahllose neue Windkraftanlagen zu errichten, und das …

Januarwinter 2019: Regenwetter nicht schön, aber wichtig

Bad Gandersheim. An sich sollte draußen Winter sein – schließlich sind wir bereits fast Mitte Januar. Doch der Schnee hat bislang im Flachland des Vorharzes nur zwei kurze …

Eindrucksvolle Gründung: Neue Dorfgemeinschaft ist gestartet

Altgandersheim. Schon der Blick in den vollen Saal des Landgasthauses Köhler am Freitagabend war eindrucksvoll: Platz war nur noch zu bekommen, wenn Stühle nachgeholt wurden. …

„In den Dörfern...“: Eine Verdeutlichung und weitere Gedanken zum Thema

Bad Gandersheim. Die Materie ist komplex, und das impliziert bei dem Versuch, sie verständlich zu erklären, immer auch das Risiko, nicht oder falsch verstanden zu werden. Dass …

Bad Gandersheim vor New York

Bad Gandersheim. Das gab es vermutlich noch nie: Bad Gandersheim hat sich vor New York und Venedig durchgesetzt. Die Rede ist von keiner Weltgartenschau oder anderen …

Lärmaktionsplan: Wozu das denn?

Bad Gandersheim. Geltendes EU-Recht zwingt auch die Stadt Bad Gandersheim hin und wieder, tätig zu werden. Ein solches Beispiel ist der im Dezember im Rat verabschiedete …

16 neue Mitglieder begrüßt

Altgandersheim. Die Landjugend liegt weiter voll im Trend. Während andere Vereinigungen rückläufige Mitgliederzahlen verzeichnen, ist bei der Landjugend Heberbörde das …

Rettung alter Privatfilme ist möglich

Bad Gandersheim. Am 14., 15. und 16. Januar können Besitzer alter Super 8- und Normal 8-Filme sowie Videokassetten diese zukunftsorientiert auf eine DVD überspielen lassen. …

Das Ende der Weihnachtszeit ist erreicht

Bad Gandersheim. Einen Tag nach dem Dreikönigstag ist die Weihnachtszeit auch in der Roswithastadt nun unübersehbar zu Ende gegangen. Das Team von Axel Jungesblut war Montag …

„In den Dörfern passiert nichts!“ – Ist das wirklich so? Eine Faktenbetrachtung

Bad Gandersheim. Der Stachel sitzt seit mehr als 34 Jahren tief im Fleische. Gemeint ist der, den die Bewohner einstmals selbstständiger Dorfgemeinden seit 1974 in sich …

Martin Heubach wird verabschiedet und Nachfolger steht fest

Bad Gandersheim. Eine Ära geht zuende: Am Sonntag, 27. Januar, wird Propsteikantor Heubach nach 38-jähriger Tätigkeit in einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Der …

Nächste Schritte zum Hallenerhalt

Bad Gandersheim. Nach seinem „Antrittsbesuch“ (GK berichtete) ist der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne wenig später erneut wie zugesagt noch vor Weihnachten im Roswitha- …

Krippenkinder erkunden Harriehausen

Harriehausen. Nun sind auch die Krippenkinder der Evangelischen Kindertagesstätte Harriehausen mobiler und konnten schon bei zahlreichen Spaziergängen das Dorf erkunden. …

1566 Euro für das Göttinger Elternhaus

Bad Gandersheim. Die Musik zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Und mit ihrer Leidenschaft hat Vanessa Fiedel aus Bad Gandersheim jetzt auch noch etwas Gutes getan. …

Zeittafel von Bad Gandersheim ab sofort erhältlich

Bad Gandersheim. Das Warten hat ein Ende. Die Zeittafel zur Geschichte der Stadt Bad Gandersheim ist jetzt gedruckt, wie der Autor Konrad Barke, bekannt gab. Der ehemalige …