• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

„Ich tüftele gerade an einer neuen Idee“

Bad Gandersheim. Im regelmäßigen Rhythmus von drei Jahren legt die ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Gandersheim, Annegret Wrobel, einen Bericht über …

Geld für den Gesangsnachwuchs

Bad Gandersheim. Eine Spende in Höhe von 575 Euro gab es jetzt für die Domsingschule. Das Geld für die jungen Nachwuchsmusiker wurde bereits im Mai beim „Fest der Chöre“ der …

SVG Grün-Weiß kündigt Nutzungsvertrag für das Stadion

Bad Gandersheim. Nach acht Jahren kündigt die SVG den seit dem Jahr 2009 bestehenden Nutzungsvertrag mit der Stadt Bad Gandersheim  zum 31. Dezember dieses Jahres. Wie …

Feuerwehrmusikzug feierte Jubiläum

Dankelsheim/Altgandersheim. Ein im wahrsten Sinne des Worte spritzigen Auftakt erlebte die Jubiläumsfeier anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Feuerwehrmusikzuges Altgandersheim, der …

Etat 2018: Das Ende der Zurückhaltung?

Bad Gandersheim. In einer Sondersitzung hat der Rat am Donnerstagabend den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr von Bürgermeisterin Franziska Schwarz entgegengenommen. Ein …

Wolfsgeheul und röhrende Hirsche

Bad Gandersheim. 22 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren erlebten einen unvergesslichen Abend im Wildpark des Forstamtes Neuhaus im Solling. Im Rahmen der …

Realistische Übung an Unfall-Pkw

Wolperode. Eine Feuerwehrübung mit sehr realistischem Ansatz wurde am vergangenen Montag im Bereich Wolperodes in der Feldmark neben der Kreisstraße durchgeführt. …

„Kerlgesund“: Sind die Männer zu bequem?

Bad Gandersheim. Der Ansatz ist sicher richtig: Männer, bewegt Euch! Das ist die zentrale Botschaft der Aktion „Kerlgesund“, die an zehn niedersächsischen Standorten bei der …

Glaubenszentrum: Männerkonferenz

Bad Gandersheim. Das Glaubenszentrum Bad Gandersheim steht mit dem nächsten Wochenende vor einer weiteren Großveranstaltung des Jahresverlaufs auf dem Osterberg: die …

Multiplikatoren-Seminar „Schüler für Schüler“

Bad Gandersheim. Bereits zum achten Mal fand unter dem Motto „Schüler für Schüler“ ein Projekt für weiterführende Schulen aus dem Landkreis statt. Der Arbeitskreis Prävention …

Allein über Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Endlich frei und allein in der Luft! Ohne Hilfe des Fluglehrers hinter sich wissend, absolvierte der 16-jährige Flugschüler Torben Mandel aus Seesen bei …

Ein Luther-Theaterstück zum Nachdenken

Bad Gandersheim. Natürlich wollten auch die Domfestspiele sich dem Wunsch, einen Beitrag zum Lutherjahr zu liefern, nicht verschließen. In den Sommer habe das aber nicht mehr …

Auf der anderen Seite der Welt

Bad Gandersheim. Vom 14. September bis 12. Oktober fuhren 20 Schüler des Roswitha-Gymnasiums mit Frau Marks, Herrn Stötzer und Herrn Weber zur Gastschule in American Fork, …

DMH-Salem steht vor neuen Strukturen

Bad Gandersheim. Am Freitag nun wurden die Pläne in der Wichernkapelle vorgestellt. Direktor Lutz Behrens führte im Zuge einer Präsentation aus, dass diese Ergebnisse zuvor …

Premiere „Evangelio“ - und schon wieder gelaufen

Bad Gandersheim. Vor ausverkauftem Haus ist am Freitagabend in der St. Georgskirche die Premiere des ersten Stückes des erst in diesem Jahr begründeten „ExtraEnsembles“ …