• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Sanierungsplan für das Solebad vorgestellt

Bad Gandersheim. Dass es im Gandersheimer Sole-Waldschwimmbad – Baujahr 1976 – einen Sanierungsstau gibt, ist nicht erst seit Übernahme der Betreibung durch die …

Stehende Ovation für eine gefeierte „Jedermann“-Premiere

Bad Gandersheim. Die 60. Domfestspiele sind seit Freitag offiziell eröffnet. Zunächst mit einem Festakt in der Stiftskirche, dann mit dem „Jedermann“, der auch das erste Stück …

„Gemeinsam sind wir stark“

Gremsheim. „Das Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes 2017 lautete: Feuerwehr - Gemeinsam sind wir stark. Unser Jubiläumsfest stelle ich unter dieses Motto“, so …

Gandeon startet am Sonntag in WM-Zeit

Bad Gandersheim. Auch bei diesen Fußball-Weltmeisterschaften wird das Gandeon in der bewährten Kooperation mit der Stiftskirchengemeinde den Kinosaal zum „Stadion“ werden …

TMA geht aktiven Hochwasserschutz an

Altgandersheim. Dienstagnachmittag in Altgandersheim. Die Sonne scheint, es ist trocken – und weitgehend sauber. Genau 14 Tage vorher sah das hier ganz anders aus. Die …

Domfestspiel-Förderverein: Projektförderungen und Satzungsfragen

Bad Gandersheim. Wie alle Jahre hat der Förderverein der Domfestspiele seine Jahreshauptversammlung im Vorfeld der eigentlichen Festspiele abgehalten. Das konnte im Zelt der …

Musical-AG des Roswitha-Gymnasiums liefert „Oliver Twist“ als neues Stück ab: Montag noch einmal

Bad Gandersheim. Alle Jahre wieder – in etwa in der Zeit, in der auch die Domfestspielpremieren stattfinden – wird am Roswitha-Gymnasium ein neues Musical aufgeführt. In …

Heute offizieller Start der 60. Domfestspiele mit Festakt und Premiere

Bad Gandersheim. Mit der Premiere der ersten Abendproduktion beginnen auch die Gandersheimer Domfestspiele offiziell, und das ist am heutigen Freitag der Fall. Die Zeitabfolge …

Eine Bürgerstiftung für die Stadt?

Bad Gandersheim. Es gibt sie noch gar nicht so lange, die Bürgerstiftungen. Begriff und Möglichkeiten, sie zu errichten, wurden erst 1996 geschaffen. In der Zwischenzeit sind …

Grundschulausbau nimmt Formen an

Bad Gandersheim. Der im vergangenen Jahr angeschobene Grundschulausbau war Dienstag Thema im Bürgerdienste (und Schul-)ausschuss. Die Planungen sind in der Zwischenzeit durch …

Stadtmuseum ist wieder geöffnet

Bad Gandersheim. Nach Abschluss der Sanierung der Rathaustreppe vor Kurzem, ist das schöne Rathaus wieder über die neue Treppe begehbar. Doch nicht nur die Diensträume der …

Theorie und Praxis in der Pflege – Gemeinsam aktiv werden

Bad Gandersheim. „Alle guten Dinge sind drei“ freut sich die Schulleiterin Antke Brethauer. Mit der Altenheim Hoffnungsgrund und St. Georgshöhe gGmbH geht die Oberschule Bad …

Frauen im Pfarramt: „Talar und Lippenstift“

Bad Gandersheim. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig ihr 450-jähriges Bestehen. Gleichzeitig steht aber noch ein weiteres, bedeutsames Jubiläum an: Am 4. …

Ein wunderbar verspieltes Abenteuer

Bad Gandersheim. Prinzessinnen zu befreien ist natürlich viel spannender als Schlafen. Sich vorzustellen, jetzt in die Rolle von Robin Hood zu schlüpfen oder Schneewittchen …

„Ich wollte nie erwachsen sein….“

Bad Gandersheim. „Ich wollte nie erwachsen sein….“ Diese Liedzeile von Peter Maffay umschreibt hervorragend die Grundthematik der Geschichte um Peter Pan. Zu den …