• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Das 28. Kurgast-Treffen

Bad Gandersheim. Nur in „kleiner Besetzung“ fand kürzlich das wieder einmal von Hans-Werner Becker (rechts) aus Halstenbek bei Hamburg organisierte 28. Kurgast-Treffen …

Festspielbrunnen wird erneut grundsaniert

Bad Gandersheim. So manchen Besucher wie auch Einwohner der Stadt mag sich gewundert haben, warum trotz des frühsommerlichen Wetters der Festspielbrunnen nicht plätscherte. …

Ein imposantes Erlebnis: „Jugendwehr goes Airport“

Seboldhausen/Dannhausen. Am vorletzten Wochenende machten sich die Mitglieder der JF Seboldshausen/Dannhausen zu einer ganz besonderen Exkursion auf. Ziel war der Flughafen in …

Defekte Kühltruhe löst Großbrand aus

Gehrenrode. Kleine Ursache – gigantische Auswirkungen. Aus dem technischen Defekt einer Kühltruhe wurde am Dienstag ein Großbrand, der durch den massiven Einsatz der …

Seit 60 Jahren auf gemeinsamer Reise

Wrescherode. Vor 60 Jahren begann der gemeinsame Lebensweg von Ingrid und Gebhard Weiberg aus Wrescherode. Heute feiert das Paar das Fest der diamantenen Hochzeit. Der …

»La Fattoria« in Flammen: Großbrand in Gehrenrode

Gehrenrode. Am Dienstagnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde die Feuerwehr Gehrenrode zu einem Brand in das Restaurant „La Fattoria“ gerufen. Dort war nach Angaben der …

Info-Tafel für „frauenORT“ gesponsert

Bad Gandersheim. Eine gespendete Info-Tafel über Leben und Werk der Literatin „Roswitha von Gandersheim“ hat kürzlich als informative Ergänzung der Beschilderung des „Portals …

Portal zur Geschichte: Museumstag lockte viele Gäste

Brunshausen. Am vorletzten Sonntag hat das Portal zur Geschichte im Rahmen des Internationalen Museumstages passend zum Motto „Netzwerk Museum: Neue Wege, neue Besucher“ …

Pfingstmontag unter freiem Himmel gefeiert

Bad Gandersheim. Da haben wir zu Pfingsten (vor allem vor vier Jahren) schon ganz andere Wetter erlebt: Umso dankbarer waren die Teilnehmer des besonderen Gottesdienstes …

„Am Tag danach“ - Ein politisches Theaterprojekt am Gymnasium

Bad Gandersheim. Die Klasse 10c des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim übt mit einem theatralen, interaktiven Planspiel den absoluten Ausnahmezustand. Das Freie Theater boat …

Busfahrt des Kur- und Verkehrsvereins zur Landesgartenschau nach Bad Iburg

Bad Gandersheim. Am letzten Mittwochmorgen um halb acht trafen sich 46 Interessierte, die mit dem Bus zur Landesgartenschau nach Bad Iburg fuhren. Nach dreieinhalb Stunden war …

Schloss Hachenhausen – eine fast unendliche Geschichte

Hachenhausen. Der Kur- und Verkehrsverein war im zurückliegenden Winter nicht untätig. Die Aktion „Stromkasten erzählen Geschichte(n)“ geht in die nächste Runde. Zurzeit …

Gottesdienst unter freiem Himmel

Wolperode. „Das sollten wir auf jeden Fall wiederholen“ – so die einhellige Meinung derer, die im vergangenen Jahr am Pfingst- gottesdienst im Klosterhof Brunshausen …

Vox Organi begrüßte Gast aus Schottland

Bad Gandersheim. Musiker, die in fremden Orten gastieren, haben üblicherweise ihr vertrautes Instrument dabei. Für Konzertorganisten gilt das nicht. Für den Laien ist das …

Südniedersachsen-Cup: Zwischenbilanz

Bad Gandersheim. Die Laufserie des Südniedersachsen-Cups 2018 ist nach inzwischen sieben absolvierten der insgesamt 20 Laufevents in Schwung gekommen. Der Auftakt Mitte März …