• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Ratsmitglieder stimmen für den Antrag: Städtetag sagt finanzielle Unterstützung zu

Bad Gandersheim. Vor der Ratssitzung hatten sich bereits einige Fraktionen beziehungsweise Einzelpersonen klar positioniert. Nicht mal fünf Stunden vor Beginn kamen dann aber …

Letzte Erinnerungstafel aufgestellt

Bad Gandersheim. Vor genau 79 Jahren geschah in Brunshausen etwas, was es so nie wieder geben darf. Zwangsarbeiter wurden auf einen Todesmarsch geschickt, den nur 120 …

„Ostern im Park“: Event lockt trotz Dauerregen Hunderte Besucher auf die LAGA-Plaza

Bad Gandersheim. Hunderte Interessierte haben am Ostermontag dem Dauerregen getrotzt und die Auftaktveranstaltung der Stadtmarketing GmbH Bad Gandersheim im Bereich der …

Neueröffnung steht kurz bevor

Bad Gandersheim. Mehrere Wochen war das Team um die Bücherei, auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit. Wie bereits bekannt, konnten sie nicht im ehemaligen …

Streit um die Wahl 2021: Muss in Bad Gandersheim neu abgestimmt werden?

Bad Gandersheim. Was folgte, war in der vergangenen Woche die Nachricht einer drohenden Insolvenz bei der Landesgartenschau-Gesellschaft. Zumindest eines der beiden Themen …

Ratsherren Porde und Gipp sind sich einig: „Den Fehler des Rates nicht wiederholen!“

Bad Gandersheim. Wie die Entscheidung des Rates am heutigen Donnerstag ausfallen wird, steht noch in den Sternen. Alle Fraktionen haben sich noch nicht positioniert. Von der …

Fackeln beim Osterfeuer geschwungen

Ackenhausen / Altgandersheim. Brauchtumspflege vom Feinsten: Vielerorts loderten am Sonnabend und Sonntag die Osterfeuer. Bei trockenem und für die Jahreszeit trotz Saharastaub angenehm …

Bad Gandersheim stellt die Weichen für die digitale Zukunft

Bad Gandersheim. Die Infrastruktur der Zukunft steht in Bad Gandersheim auf der Agenda: Die Verwaltung der Kurstadt hat eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH für …

Keine Spur mehr vom LAGA-Parkplatz

Bad Gandersheim. Wie man sieht, sieht man nichts... Noch vor einem Jahr haben alle Gandersheimer gespannt auf den Start der Landesgartenschau gewartet. Zwei Wochen mussten sie …

Landesgartenschau ist plötzlich insolvent – „Mir ist unklar, wie es dazu kommen konnte“

Bad Gandersheim. Weder eine ausführliche Stellungnahme noch eine Bestätigung der Zahlungsunfähigkeit konnte das GK von der Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzenden …

Technischer Defekt löst Feuerwehr-Einsatz auf dem Domänenhof aus

Bad Gandersheim. Zu einem Busbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim am gestrigen Mittwoch gegen 10.15 Uhr alarmiert. Auf dem Domänenhof bemerkte der Busfahrer, …

Ab dem 1. April: Anleinpflicht gilt wieder

Bad Gandersheim. Die Stadt Bad Gandersheim weist darauf hin, dass nach dem Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) vom 1. April bis zum 15. …

Der Osterhase kommt

Altgandersheim. Das Osterfeuer wird in Altgandersheim am Ostersonntag, 31. März, stattfinden. Der Grünschnitt sollte am Sonnabend gut zugänglich bereit liegen. In der Zeit …

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Bad Gandersheim. Der Trend hält an: Die Feuerwehren im Brandabschnitt Nord/Ost mussten mehr Einsätze im Jahr 2023 bewältigen. Dazu steht ihnen aber künftig mehr junger …

Saison offiziell eröffnet

Bad Gandersheim. Die Wander-Saison hat begonnen: Die erste Wanderung des Kur- und Verkehrsvereins Bad Gandersheim fand am 20. März statt. Bei schönem Wetter kamen zahlreiche …