• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Erkennbarer Hang zur Pädophilie?

Bad Gandersheim / Braunschweig. Richter Serra de Oliviera hatte bereits für den zweiten Verhandlungstag des Schöffengerichts am Landgericht Braunschweig gegen einen 34-jährigen früheren Bad …

Handel, Gewerbe und Politik im Gespräch

Brunshausen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte am vergangenen Dienstag der 21. Martini-Empfang des Gandersheimer Wirtschaftsforums (GWF) im Rosencafé in …

Freie Fahrt an der B 64

Bad Gandersheim. Wie die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim vergangene Woche mitgeteilt hat, sind am gestrigen Dienstag die Auf- und …

Wenn Zootiere gegen Unrecht streiken

Wrescherode/Bad Gandersheim. „Vorsicht an den Gehegen“, verkündete Lukas Keller, Theaterpädagoge der Gandersheimer Domfestspiele in seiner Begrüßungsrede. Am dritten Tag des …

Mit drei erfolgreichen Prüfungen in die Winterpause

Bad Gandersheim. Die Segelflugsaison ist quasi zu Ende, da stellen sich drei Mitglieder des Luftsportvereins Bad Gandersheim noch einmal Prüfungsherausforderungen. Sie waren …

Aus lichten Räumen wird lichtes Träumen

Heckenbeck. Vor Kurzem öffnete sich die Tür von Dietlind Petzolds Studio „Amaranta“ in Heckenbeck: Zu Besuch waren sechs Vorstandsmitglieder des Fördervereins der …

20 bis 100 Euro für sexuelle „Dienste“

Bad Gandersheim. In Strafprozessen wird nach der Wahrheit gesucht, also dem faktischen Ablauf von Geschehnissen ist oberstes Anliegen des Gerichts, um daraus eine gerechte …

„Die Liebe blieb weg“

Brunshausen. „Ab August 1944 bestand hier im ehemaligen Sommerschloss Brunshausen eine sogenannte Kinderpflegestätte zur Verwahrung der Kinder von Zwangsarbeiterinnen“, …

Droht am Ende gar Sicherheitsverwahrung?

Bad Gandersheim/Braunschweig. Schmächtig wirkt er, der Angeklagte, als er am Dienstagmorgen in den großen Schwurgerichtssaal des Braunschweiger Landgerichtes geführt wird. Unscheinbarer …

Armut auf den zweiten Blick

Bad Gandersheim / Lamspringe. Eine weiße Stretch-Limousine fährt durch das Ortszentrum, in der Siedlung an der Ecke parkt ein Geländewagen, dazwischen bahnt sich ein Pferdewagen den Weg. …

Schmierereien an Schutzhütte

Harriehausen. Der Heimatverein in Harriehausen kümmert sich sorgsam um den Freizeitpark und um die Schutzhütte im Park. Diese wird auch für Feierlichkeiten vermietet. Umso …

Kleine Welt ganz groß

Brunshausen. Knapp 10.000 handgemachte Figuren, lebensechte Dioramen, historisch präzise Szenendarstellungen und mehr haben zum Erfolg der Ausstellung „Roms Legionen auf …

39 Werke von regionalen Künstlern erfüllen einprägsame Formel mit Leben

Brunshausen. Die Formel leuchtet ein: „Kunst = Farbe + Licht + X“. Diesen Titel trägt eine Ausstellung, die der Kunstkreis Kloster Brunshausen e.V. seit Sonnabend zeigt. …

Auepark ab kommenden Mittwoch gesperrt

Bad Gandersheim. Angekündigt war die Sperrung bereits für Anfang Oktober. Jetzt ist es wirklich soweit: Ab kommenden Mittwoch, 26. Oktober, ist der Auepark gesperrt. Damit war …

Erfolgreiches Beispiel für Integration

Bad Gandersheim. Ein gelungener Start in die Welt der deutschen Sprache: Die neun Teilnehmer des in Bad Gandersheim durchgeführten Sprachkurses der Ländlichen …