• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Für mehr Sicherheit in der Schule

Bad Gandersheim. Es passiert nicht sehr oft, aber manchmal erklingt sie dann eben doch, die Durchsage: „Der Schulsanitätsdienst bitte schnell ins Sekretariat!“ Dann verlassen …

Werke von Almstadt in Alter Synagoge

Einbeck. In der Alten Synagoge Einbeck ist derzeit eine Werkschau des Bildhauers Otto Almstadt zu sehen. Zeitgleich werden zwei Skulpturen aus dieser Reihe der letzten …

Den beweglichen Entdeckergeist bewahren

Einbeck. Sie haben unzählige Stunden am Schreibtisch hinter sich, zwei Jahre, auf den Abschluss hingearbeitet: 23 Absolventen wurden jetzt an den BBS dafür belohnt mit …

Die X-Lounge ist auf der Zielgeraden

Bad Gandersheim. Noch wirkt das Innere des Gebäudes wie eine Baustelle. Überall liegen Materialien, Einrichtungsgegenstände und Werkzeuge. Wenn man jedoch weiß, wie weit die …

Happy Birthday, Gebhard Jungesblut

Bad Gandersheim. Er ist seit Jahrzehnten ein engagierer Gastwirt, Mitglied im Wirtschaftsforum Bad Gandersheim, aktiver Kegler und anscheinend kommt der Gedanke an den …

LAGA schreibt Kunstprojekt „UND“ aus

Bad Gandersheim. Mit dem Kunstprojekt „UND“ ruft die Landesgartenschau Bad Gandersheim Künstlerinnen und Künstler auf, Entwürfe für Skulpturen oder Installationen …

32-jährige Kalefelderin wird bei Unfall nahe Heckenbeck schwer verletzt

Bad Gandersheim / Heckenbeck. Zu einem schweren Unfall kam es am späten Mittwochabend gegen 22.05 Uhr zwischen Bad Gandersheim und Heckenbeck. Eine 32-jährige Frau aus Kalefeld befuhr …

Aufenthaltsqualität im Park der Generationen soll gesteigert werden

Seesen. Bekanntlich verfügt die Stadt Seesen über einen Park der Generationen. Zu finden ist dieser hinter dem Städtischen Museum Seesen. Eine Skateranlage und ein …

Skegness liegt gleich hinter der Hecke

Bad Gandersheim. Am Rand des Roswithaparks, in einer eher unscheinbaren Ecke, gibt es ein Loch in der Hecke, das man im Vorbeigehen schnell übersehen kann. Wenn man aber durch …

Der Markt der schönen Dinge lud zum Stöbern und Verweilen ein

Altgandersheim/Gremsheim. Der Förderverein des Kindergartens Gremsheim hatte am vergangenen Wochenende zum „Markt der schönen Dinge“ eingeladen. Dieser fand zum ersten Mal statt und …

Das Ehrenamt bei der LAGA ist digital

Bad Gandersheim. Sie pflegen die Beete, sie werben auf Messen, sie planen Fahrradrouten – sie sind einfach überall beteiligt: die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der …

Heftiger Rechtsruck in der Harzbörde

Bad Gandersheim. Die AfD ist eine der Gewinner-Parteien der Landtagswahl 2022 in Niedersachsen vom vergangenen Sonntag. Auch im Stadtgebiet Bad Gandersheim konnte die …

Dramatisches Gedicht „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen wird Theaterstück

Bad Gandersheim. Das Ergebnis des „Artist in Residence“-Stipendiums, das der Rotary Club Clausthal-Zellerfeld erstmals gemeinsam mit den Gandersheimer Domfestspielen und dem …

Die letzte Runde um die Osterbergseen

Bad Gandersheim. Es sollte die letzte öffentliche Führung über das LAGA-Gelände werden, bevor im April 2023 das Areal für das Publikum geöffnet wird. Die Organisatoren …

„Wir profitieren voneinander“

Bad Gandersheim. Die Oberschule Bad Gandersheim bekommt durch Lars Sommerfeld und Melvin Kelp zwei engagierte Lehrkräfte, die beide eine neue Position in der Schule einnehmen. …