• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

„Alarmstufe“ Rot bei den Paracelsus Kliniken

Bad Gandersheim. Die Reha- und Vorsorge-Kliniken schlagen Alarm. Viele sehen sich in ihrer Existenz gefährdet. Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne von Krankenhäusern und …

Spielplatz, Friedhof und hohe Geschwindigkeiten

Altgandersheim. Das jüngste Ziel der Dorfrundgänge „Gespräche über den Gartenzaun“ mit Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz war Altgandersheim. Ortsvorsteher Jonas …

Wenn der Postmann nicht mehr klingelt

Bad Gandersheim. Die vergangenen Wochen gab es eine Menge Turbulenz bei der Postzustellung in und um Bad Gandersheim. Die GK-Redaktion wurde nahezu täglich von Lesern …

Zu spät geliefert: Wenn aus einem einfachen Ärgernis ein Schaden wird

Bad Gandersheim. Die Deutsche Post hatte in den vergangenen Wochen nachweisliche Probleme Postsendungen in und um Bad Gandersheim in den gewohnten Zeitrahmen zu übermitteln. …

Gedanken mit Pinsel und Farbe ausgedrückt

Brunshausen. „Der Moderne treu geblieben“: Diesen Titel trägt eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Georg Paul (1901-1980), die am Sonnabend in der Galerie des …

Kunstvolles Ährengebinde als Symbol für Abschluss der Erntezeit

Heckenbeck. Auf der Grünfläche in der Ortsmitte des Dorfes ist in der Nähe der Bushaltestelle jetzt wieder die Erntekrone zu sehen. Fleißige junge Männer des Dorfes haben …

Gedenkfeier der „Mönche“ aus Rotselaar

Bad Gandersheim. Nach zweijähriger Pause waren die ehemaligen Leffe Mönche der Gandersheimer Parnerstadt Rotselaar, die jetzt die Bernardus Mönche sind, wieder auf dem …

Dienstag wird Weltkindertag gefeiert

Bad Gandersheim. Am 20. September wird in vielen Ländern der Erde der Weltkindertag gefeiert. So auch seit Langem in Deutschland – und in Bad Gandersheim. Wo …

Mit Forderungen und Engagement

Ackenhausen / Bad Gandersheim. Es tut sich was in Ackenhausen: Die Navigation durch den Ort ist für Unkundige aktuell nicht einfach. Es wird gebaut. In einigen Bereichen werden die …

Zu teuer, zu spät: Sanitärgebäude kommt nicht

Bad Gandersheim. Es ist Gewissheit: Der im neuen Freibad geplante und der Betriebsgenossenschaft, die ihn zur Bedingung für eine spätere Betreibung gemacht hatte, zugesagte …

90 Jahre Evangelische Frauenhilfe in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Im Restaurant „Zum Keglerheim“ herrschte heitere Stimmung, als Sigrid Schüßler die mehr als 40 Gäste zum 90. Geburtstag der Evangelischen Frauenhilfe Bad …

Bürgermeisterin dankt Elke Dietrich-Puhlmann

Bad Gandersheim. Bürgermeisterin Franziska Schwarz hat Fotografenmeisterin Elke Dietrich-Puhlmann in ihrem Atelier in der Moritzstraße besucht, das ihre Eltern im Jahre 1934 …

Gehrenrode im Zeichen der Kunst

Gehrenrode. Mehr als 200 Kunstbegeisterte schauten am vergangenen Wochenende bei „Kunst & Kürbis“ in Gehrenrode vorbei. Knapp 20 Jahre organisieren Barbara Staschek, …

Flugplatz Bad Gandersheim – der schönste in Deutschland

Bad Gandersheim. „Wer hat schon einen so schönen Flugplatz wie Bad Gandersheim“, das war das Motto des Referenten Henning Jahns bei seinem Vortrag im Stadtmuseum. Und …

Kurioser Unfall mit Bus: Hoher Sachschaden, aber zum Glück nur leichte Verletzungen

Bad Gandersheim. Die Feuerwehrleute der Altgandersheimer Feuerwehr konnten sich, als sie am frühen Montagnachmittag auf die Unfallstelle an der Agravis-Tankstelle zukamen, …