• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Das Dorfentwicklungsprogramm schreitet voran

Bad. Die Dorfregion Bad Gandersheim nimmt derzeit am Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen teil (Gandersheimer Kreisblatt berichtete). Gemeinsam mit …

Sieben Verletzte durch Glätteunfälle und Eisbadende im Osterbergsee

Bad Gandersheim / Northeim. Aufgrund der Schneefälle von Mittwoch auf Donnerstag kam es zu vielen Ausfällen im Landkreis Northeim sowie in den angrenzenden Landkreisen. Unter anderem ist …

Die „Grünen Stadttore“ werden dieses Jahr gepflanzt: Hopfen wächst schon

Bad Gandersheim. Die Gandersheimer Innenstadt soll in diesem Jahr wieder ein Stück grüner werden. EIne erste Idee, die bereits umgesetzt wurde, sind die Blühstellen. An …

Vereiste Seen nicht betreten

Bad Gandersheim. Die niedrigen Temperaturen halten sich weiterhin. Besonders zum Abend und in der Nacht kommt es noch häufig zu Schneefällen. Der vermehrte Einsatz von Räum- …

Sind die Stadtfeste in Gefahr? Kassensturz wird die Antwort liefern

Bad Gandersheim. Das Gandersheimer Wirtschaftsforum veranstaltet jedes Jahr vier Feste, die sich stets großer Beliebtheit erfreuen. Für jeden Geschmack ist stets etwas dabei. …

Klarheit schaffen — sachlich und unpolitisch

Bad Gandersheim. Die Protest-Aktionen vom Landvolk Northeim-Osterode, der Landjugend Heberbörde, den LandFrauen und dem LSV Südniedersachsen haben vergangene Woche für …

Bereits 20.000 Eintrittskarten verkauft

Bad Gandersheim. Die Marke von 20.000 gebuchten Tickets ist damit überschritten: Heinrich Schoppe hat jetzt in der Kartenzentrale der Gandersheimer Domfestspiele bei …

Grundwasser drückt hoch: Mit Folgen

Bad Gandersheim / Brunshausen. Wer bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein einen Spaziergang zum Kloster Brunshausen unternehmen möchte, sollte den Weg durch den Auepark meiden. Nach der …

Ein Protest, der jeden betrifft

Bad Gandersheim. Der Bauernprotest, der am Montag den Landkreis in Atem hielt, zieht große Kreise. Die Aktionswoche vom Landvolk Northeim-Osterode, LSV Südniedersachsen, der …

Bauern-Proteste ernten Zustimmung

Bad Gandersheim/Altes Amt. „500 Trecker. Und wohin mit den restlichen 300?“, diese Frage war in den frühen Morgenstunden auf der Facebook-Seite des Landvolks Northeim-Osterode zu lesen. …

Bauernproteste: Wer ist dabei?

Bad Gandersheim /Kalefeld / Kreiensen. Seit heute Morgen weisen die Straßen des Landkreises ein erhöhtes Treckervorkommen auf: Die Bauernproteste laufen wie angekündigt auf Hochtouren. Im gleichen …

Osterbergsee zum Teil ohne Licht

Bad Gandersheim. Mit der Begrüßung des neuen Jahres hat sich die Stadt nun auch vom Jahr der Landesgartenschau verabschiedet. Doch in der Stadtverwaltung bedeutet dies nicht, …

Stiftskirche: Eine neue Kantorin und besonders willkommene Impulse

Bad Gandersheim. Die regelmäßigen Gottesdienstbesucher in der Stiftskirche kennen sie schon und haben ihr nach eigenen Worten einen herzlichen Empfang und eine gute Aufnahme …

Brücke am Philosophenweg: Baustart ungewiss

Bad Gandersheim. Wie die Stadtverwaltung Bad Gandersheim auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, ist das benötigte Baumaterial für die Instandsetzung der Brücke am …

Schützenhaus verkauft – Was passiert mit dem Verein?

Bad Gandersheim. Die Gandersheimer Schützengesellschaft hat sich zu einem schweren Schritt entschieden: „Ja, wir haben das Schützenhaus verkauft“, bestätigt Yvonne Jungesblut. …