• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Ja, ist denn schon LAGA? Friedhofsgärtner bereits aktiv

Bad Gandersheim. Hat die vielleicht keiner benachrichtigt, dass erst nächstes Jahr LAGA ist? Mag sich mancher, der Aktivität im Bereich der Friedhofsgärtnerei auf dem …

Der Vorfreude-Countdown: Noch sechs Tage!

Bad Gandersheim. Zwischen dem Spielplatz Plangarten und dem Gabionenhang (sowie dem Landesgartenschau-Gelände) stellt nach den Planungen die sogenannte „Gande-Promenade“ die …

Die „Dorfschönheiten“ hängen

Harriehausen. Über das Projekt „Dorfschönheiten“ hatte das GK bereits mehrfach schönen Anlass, zu berichten. Letzter Stand war, dass die zahlreichen Bilder nun in die 15 …

107.000 Euro für neue Klostertreppe

Einbeck. Bei der letzten Ratssitzung ist über die Finanzierung des Treppenneubaus am Kloster Brunshausen abgestimmt worden. Einstimmig stellte der Rat 107.000 Euro für …

Der Vorfreude-Countdown: Noch sieben Tage!

Bad Gandersheim. Zu den Stellen, die sich im Zuge der Arbeiten für die Landesgartenschau am meisten verändert haben und zweifelsohne am schönsten geworden sind, gehört der …

Kennenlerntreffen ukrainischer Flüchtlinge

Bad Gandersheim. Die Stadt konnte Ende März bereits einen Einwohnerzuwachs um 68 Personen vermelden. Der Grund wurde gleich mitgeliefert: Verantwortlich für den Anstieg sind …

Der Vorfreude-Countdown: Noch acht Tage!

Bad Gandersheim. Die neue Gandepromenade beginnt praktisch mit dem Spielplatz Plangarten in der Stadt und führt bis zum Gabionenhang. Zweimal sind Straßen zu überqueren. …

Wiederaufforstung am Harzhorn: Die Jugend hilft dabei mit

Harriehausen / Harzhorn. Der Wald rund um das Harzhorn hat in den letzten Jahren – wie andernorts auch – deutlich gelitten. Absterbende Bäume oder Schäden durch Stürme haben Lücken …

Altstadtfest 2022: Chancen stehen gut!

Bad Gandersheim. „Wir wollen wieder eins machen!“. Das verriet Gebhard Jungesblut, der mit seinem Arbeitskreis seit mehr als 40 Jahren das beliebte Altstadtfest in Bad …

Der Vorfreude-Countdown: Noch neun Tage!

Bad Gandersheim. Mit Hochdruck arbeitet die Fredener Firma Reinert an der Fertigstellung des Spielplatzes Plangarten. Hier soll unter anderem das Eröffnungsfest stattfinden. …

Landesgartenschau: Programm zum Teil-Eröffnungstag 14. April steht fest

Bad Gandersheim. Angekündigt hatte die Landesgartenschau-Durchführungsgesellschaft, dass trotz des Verschiebung des LAGA-Starts die Freigaben von fertiggestellten Bereichen …

Der Vorfreude-Countdown: Noch zehn Tage!

Bad Gandersheim. Auf die Eröffnung der LAGA müssen wir noch etwas mehr als ein Jahr warten. Aber es gibt dennoch bereits in diesem Jahr etwas zu feiern und genießen: Wir …

Was uns das Gedenken heute bringt

Brunshausen. Der Gedenktag an die Opfer des KZ-Außenlagers Brunshausen ist an sich bekanntlich eigentlich der heutige 4. April. Der Tag, an dem 40 nicht mehr gehfähige …

Die drei Spielclubs der Gandersheimer Domfestspiele produzieren ihre Theaterstücke der Saison 2022

Bad Gandersheim. Ihre Theaterstücke der Saison 2022 produzieren zur Zeit die drei Spielclubs der Gandersheimer Domfestspiele. In wenigen Tagen schon ist Premiere. …

SVG: Osbahr löst Hoppmann ab

Bad Gandersheim. Für viele der SVG-ler kam die Nachricht überraschend, als Vorsitzende Barbara Hoppmann mitteilte: „Ich werde nicht mehr kandidieren.“ Nach 15 Jahren voller …