• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Die Oberschule „bringt“ den Schnuppertag

Bad Gandersheim. Auch in diesem Jahr konnte es leider nicht heißen „Herzlich willkommen zum Schnuppertag an der OBS Bad Gandersheim“. Denn auch wie im Jahr zuvor war es den 4. …

Handwerker unterstützen Aktion für ein sauberes Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Verschönern, reparieren und den Gemeinsinn fördern: Das sind Ziele der diesjährigen „Aktion sauberes Bad Gandersheim“ gewesen, bei der es eine Premiere gab. …

Grundschüler besuchen Bürgermeisterin

Bad Gandersheim. Im Rahmen ihrer Projekttage „Demokratie vor Ort“ innerhalb des Sachkunde-Unterrichts haben 21 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse aus der örtlichen …

Keine Basis für gemeinsame Entscheidungen

Bad Gandersheim. „Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisten, Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du es dir nicht leisten, sie zu verlieren“, sagte …

Im Mai heißt es „Freie Fahrt“

Bad Gandersheim. Die LAGA rückt Tag für Tag näher und an allen Ecken und Enden in der Stadt wird gewerkelt – so auch auf der Hildesheimer Straße und der Roswitha Straße. Pkw- …

Festspielkerze von Sonja Buchhage leuchtet auch 2022 für die Besucher der Gandersheimer Domfestspiele

Bad Gandersheim. Am Rande der erfolgreichen Wintergala der Gandersheimer Domfestspiele ist die traditionelle Festspielkerze an Intendant Achim Lenz überreicht worden. Sonja …

Inmitten des ersten Osterbergsees

Bad Gandersheim. Es duftet nach frischgeschnittenem Holz. Der erste Schritt auf den neuen Rundsteg am ersten Osterbergsee lässt dessen massive Bauweise erspüren – nix wackelt …

Kulturforum in der Zwischenzeit

Wrescherode. Untrennbar mit dem Begriff des Kulturforums verbunden ist bei Vielen sofort die Musische Werkstatt. Diese gehört wie viele andere seit zwei Jahren zu den …

Endlich wieder eine Wintergala

Harriehausen. Es war schon ein besonderes Gefühl, als am Sonntagnachmittag zum ersten Mal seit 2019 wieder Freunde der Domfestspiele in großer Zahl in Traupes Tenne zu …

Will eine Ratsmehrheit weniger Befugnisse für die Bürgermeisterin?

Bad Gandersheim. Die bereits unter dem Punkt Anfragen der Tagesordnung des Ausschusses für Finanzen und Personal ganz früh stattfindende Auseinandersetzung zwischen …

Semistationäre Messstation Alice blitzte am Wochenende im Steinweg

Bad Gandersheim. Da staunten die Besucher des Corona-Testzentrums im Steinweg nicht schlecht: Ihre Warteschlange stand direkt neben einem Radar-Blitzer des Landkreises …

Mit offenen Armen empfangen

Bad Gandersheim. Schon von weitem ist die Solidarität des Roswitha-Gymnasiums zu sehen: Bunte Peace-Zeichen schmücken die Fenster des Hauptgebäudes, Friedenstauben aus Papier …

Was die Ukraine mit Blühstreifen zu tun hat

Bad Gandersheim. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind so tiefgreifend, dass sie bis in die Gandersheimer Lokalpolitik ausstrahlen. Zu spüren war dies in der ersten …

„Kaschierbänke“ sind da: Mit Grün gegen Leerstände und Unschönes

Bad Gandersheim. Es war eigentlich nur eine Mitteilung von Bauamtsleiterin Franziska Vogt im Ausschuss für Stadt- und Dorfentwicklung sowie Stadtmarketing, und nach letztem …

2120 Euro für die Ukraine erlaufen

Bad Gandersheim. Die Spenden- und Hilfsbereitschaft in Bad Gandersheim und der Umgebung ist ungebrochen hoch. Am Donnerstagvormittag haben Schüler der 5. bis 10. Klasse der …