• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Bauen über die Eterna hinweg

Bad Gandersheim. Für Vieles bei der Landesgartenaschau ist die Verschiebung um ein Jahr eine große Chance. Das gilt besonders für das im vergangenen Jahr so problematische …

Verdiente Ehrung für die Nachbarschaftshilfe in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Auch wenn man selbstlos etwas Gutes tut, kann es passieren, dass verdiente Anerkennung für die Mühen resultiert. Ebenso ist es der Bad Gandersheimer …

Luftsportverein Bad Gandersheim beschließt zukunftsweisende Veränderungen

Bad Gandersheim. Kürzlich fand beim LSV (Luftsportverein) Bad Gandersheim die Jahreshauptversammlung der Mitglieder statt. Aufgrund der Corona-Situation wurde die Sitzung als …

Hachenhausen: Landkreis schreitet nun doch ein

Hachenhausen. Noch immer nicht abgeräumt ist die Brandruine mitten in Hachenhausen, obwohl seit dem Brand nun schon mehr als eineinhalb Jahre vergangen sind. Letzter Stand …

LAGA persönlich: Diese Menschen lassen das alles Realität werden

Bad Gandersheim. Über die Bauarbeiten auf der LAGA und die bis heute umfänglichen und für die Stadt letztendlich überaus positiven Veränderung haben wir schon oft berichtet. …

„Mehr als erwartet“: Aufsichtsrat verabschiedet das von der LAGA vorgestellte Konzept

Bad Gandersheim. Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Landesgartenschau Bad Gandersheim am Mittwochabend stellten Geschäftsführer Thomas Hellingrath und Ursula Stecker das …

Der jüdische Friedhof in Gandersheim

Bad Gandersheim. Seit dem Jahre 1777 besteht dieser Friedhof in Bad Gandersheim. Zuerst wurde am 11. August ein Kind beigesetzt, dessen Vater Samuel Simon Bremer das …

Stadt kontrolliert ab sofort auch auf dem Abteihof

Bad Gandersheim. Bedeutsame Änderung in der Überwachung des ruhenden Verkehrs durch die Ordnungsverwaltung der Stadt Bad Gandersheim: Ab sofort wird auch der Abteihof durch …

Zweiter Anlauf zum StadtLesen trifft wieder auf Probleme

Bad Gandersheim. Im vergangenen Jahr fiel es Corona zum Opfer, und an sich wäre damit klar gewesen, dass sich für Bad Gandersheim das Thema „StadtLesen“ damit erledigt gehabt …

Neuer Bauhof: Bauvorbescheid liegt vor

Bad Gandersheim. Technisch einwandfrei und unkompliziert, schnell und professionell gelenkt durch Ausschusssvorsitzenden Niklas Kielhorn absolvierte der …

Museumsfreunde planen und investieren viel Arbeit

Bad Gandersheim. Nach der Vorstellung der Museums-Bilanz für das Jahr 2021, das von der Corona-Pandemie, finanziellen Engpässen und Enthaltsamkeit auf vielen Gebieten geprägt …

LAGA-Geschichte(n) im Schaufenster

Bad Gandersheim. Ein kleines Stück LAGA-Geschichte findet man aktuell in der Bismarckstraße in Bad Gandersheim: Joachim Langefeld hat in den Schaufenstern des ehemaligen …

Was machen die Ameisen im Winter?

Bad Gandersheim. Unterricht ist dann am lehrreichsten, wenn er nicht nur theoretisch bleibt, sondern die Schüler aus der Schule herausführt und ihnen etwas zu erleben gibt. …

Wenn die Sirenen ertönen: Richtig reagieren

Bad Gandersheim/Northeim. Längerfristige Straßensperrungen, Gefahren durch lokale Überflutungen oder gravierende Ereignisse wie schwere Unwetter oder Unglücke mit Katastrophenalarm als …

Frauen, die über Männer herrschten

Brunshausen. Die Zahl der Bücher, die sich mit Bad Gandersheims Historie befassen, hat sich um eines vergrößert. Noch druckfrisch konnten am Donnerstag Verleger Dr. Thomas …