• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Rats-Streaming: Weiter im Fluss

Bad Gandersheim. Wird es in absehbarer Zeit – und im Moment ist das Thema ja wieder aktueller als zuvor – irgendwann die Möglichkeit geben, online an Ratssitzungen …

Projekttag zur sogenannten „Kinderpflegestätte“ Brunshausen

Bad Gandersheim. Die Oberschule Bad Gandersheim hat sich im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zur Aufgabe gemacht, sich aktiv gegen die gesamte …

SVG Grün-Weiß und Stadt wollen Stadion gemeinsam fortentwickeln

Bad Gandersheim. Die Stadt Bad Gandersheim hat sich jetzt „online“ zu einem Sachstands- und Perspektivgespräch mit dem Vereinsvorstand der SVG Grün-Weiß getroffen, um sich …

„Piazza“-Betreiber möchte durch Überdachung trockenen Platz auf dem Markt bieten

Bad Gandersheim. Kreative Ideen braucht diese Stadt ganz gewiss. Und einer, der Ideen hat, ist Tobias Reinecke schon länger. Nun ist er auf Werbetour für sein jüngstes …

LAGA: „Altlasten“ aus dem Osterbergsee gehoben

Bad Gandersheim. Am Dienstagmorgen bezog wieder einmal ein Schwerlastkran Position am Osterbergsee. Ihm waren für diesen Tag gleich mehrere Aufgaben zugedacht. Die erste hatte …

Fahrkartenautomat erneut gesprengt

Bad Gandersheim. Es ist schon wieder passiert: Den Knall haben vermutlich diesmal trotz der enormen Explosionswucht nur wenige gehört, weil er zu nachtschlafender Zeit um 4.47 …

Zum Wiederaufbau des Clusturms

Bad Gandersheim. Über zwei Jahre sind inzwischen vergangen, seitdem im Stadtrat der Beschluss gefasst worden ist, dass für den Haushalt 2021 Ei- genmittel in Höhe von 60.000 …

Baum kippt über Straße

Bad Gandersheim. Ein Baum ist aufgrund des starken Windes am Sonntagmittag auf dem Weg zur Hebersiedlung nahe Seboldshausen umgekippt. Weil er auf der gegenüberliegen- den …

„machbar“ mit neuen Veranstaltungen

Bad Gandersheim. Durch die Corona-Lage war das Nachbarschaftszentrum „machbar“ der Gemeinwesenarbeit, Stiftsfreiheit 14, seit Anfang Dezember geschlossen. Die beliebten …

Jugend musiziert 2022: Zwei 1. Plätze für Gandersheimer Geigerinnen

Bad Gandersheim/Northeim. Am vergangenen Sonnabend, 22. Januar, startete der diesjährige bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert“. Für die Landkreise Göttingen, Osterode und Northeim …

Laura liest am besten

Bad Gandersheim. Corona zwingt die Menschen, kreativ zu sein. Vieles, was sonst in großem Stile durchgeführt werden konnte, lässt sich momentan in dieser Form nicht …

Der neue Freibad-Sprungturm steht

Bad Gandersheim. Ein Kapitel der LAGA-Bauarbeiten, die im vergangenen Jahr heiß diskutiert wurden, konnte jetzt geschlossen werden – und zwar verhältnismäßig zügig. Am …

„Dorfschönheiten“: Ortsvorsteher machten das Projekt erst möglich

Bad Gandersheim. Das Projekt der „Dorfschönheiten“, bei dem in allen 15 Dörfern plus Brunshausen je 20 Bilder ausgestellt werden, ist kurz vor der Ziellinie. Vor ungefähr zwei …

Wer hatte 2021 die schönste Weihnachtsbeleuchtung in der Region?

Bad Gandersheim. Weihnachten 2021 haben die Stadtwerke Einbeck gemeinsam mit dem Gandersheimer Kreisblatt die schönste Weihnachtsbeleuchtung gesucht. Unter den Bewerbern haben …

Domfestspiele: Theaterpädagogik wirkt regional

Bad Gandersheim. Die Theaterpädagogik der Gandersheimer Domfestspiele wirkt in die Region hinein: Erstmals findet jetzt ein regelmäßiges Seminar an den Berufsbildenden Schulen …