• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Solebad: Öffentliche Badezeiten nochmals erweitert

Bad Gandersheim. Nachdem erst vor Kurzem die Schwimmzeiten für die allgemeine Öffentlichkeit erweitert werden konnten, hat das Solebad angesichts der Lockerungen wieder …

„LAGA-Menschen“: Heute das Team Reinert

Bad Gandersheim. Seit August wird auf dem Gelände des Spielplatzes Plangarten gearbeitet, um im Zuge der LAGA-Baumaßnahmen (aber auch mit anderen als Mitteln der …

Moderne Kunst in alten (Schau)Fenstern

Bad Gandersheim. Die Verschiebung der LAGA um ein Jahr ist an vielen Orten eine Herausforderung. Es muss neu gedacht und geplant werden. So auch im Bereich der Nutzung der …

Hochwasserschutz: Langsam voran

Bad Gandersheim. Wenn es um die Frage geht, was in den letzten zwei Jahren im Thema Hochwasserschutz passiert ist, gehen die Auffassungen darüber auseinander. Die Stadt …

„Gemeinsam für ein sauberes Bad Gandersheim“

Bad Gandersheim. „Gemeinsam für ein sauberes Bad Gandersheim“ – so lautet auch im Frühjahr 2022 der Aufruf von Bürgermeisterin Franziska Schwarz zur Teilnahme an einer …

Literaturpreis 2021 im Kaisersaal an die Literatin Emine Sevgi Özdamar verliehen

Bad Gandersheim. Es ist der Literaturpreis des vergangenen Jahres. In dem erlaubte die Corona-Pandemie es der Stadt Bad Gandersheim nicht, einen adäquaten Termin für die …

„Kultur im Dialog“

Brunshausen / Wiershausen. Ende Februar sind die Teams der drei Standorte entschieden gewachsen und begrüßen 25 neue Gästeführerinnen und Gästeführer, die in Zukunft das Kulturangebot …

Arbeiten in Straße „Im Zöllischen Sieke“

Bad Gandersheim. Die Stadtwerke Bad Gandersheim und die Grieger GmbH aus Schöppenstedt teilen Folgendes gemeinsam mit: Ab dem Montag, 14. März, bis etwa zum 30. Juni wird die …

Mahnwache in der Innenstadt mit überwältigend großer Beteiligung

Bad Gandersheim. Damit hatten auch die Organisatorinnen Anna feg und Miriam Mole nicht gerechnet: Ihr Aufruf zu einer Mahnwache fand weithin Gehör und am Mittwochabend …

Gandersheimer Domfestspiele: Bei der Wintergala am 20. März auf den Theatersommer freuen

Hardthausen. Vorfreude auf den Theatersommer vor der Stiftskirche – das bietet in diesem Jahr wieder die Wintergala. Die Veranstaltung des Fördervereins Gandersheimer …

Windkraft: Hohe Heide durch – nächstes Vorhaben kommt

Bad Gandersheim. Wie steht es um die Genehmigungsverfahren für geplante Windenergieanlagen im Bereich der Heberbörde? Dazu gab in der Sitzung des Stadt- und …

Anmeldung für Sommer-Jugendfreizeit in Kroatien ab jetzt möglich

Bad Gandersheim. Größer, weiter, sonniger – so lassen sich die Planungen der Evangelischen Jugend Gandersheim-Seesen für die anstehende Jugendfreizeit in den Sommerferien …

„Alle wollen Party“

Wrescherode. Aus dem Dornröschenschlaf der Einschränkungen geweckt: So ganz still wurde es sogar während der Corona-Pandemie nie im Wrescheröder Jugendzentrum PHOENIX. …

Eine Leidenschaft zum Journalismus

Bad Gandersheim. Anfang Februar war es wieder soweit: Schüler der 11. Klassen schwärmten aus, um ein Praktikum ihrer Wahl zu absolvieren. Talina Schwarz hatte ihres in der …

Wird Bad Gandersheim das „Chartres des Nordens“?

Bad Gandersheim. „Das Chartres des Nordens – Kreuzlabyrinth vor der Stiftskirche“, so lautete ein geheimnisvoll daherkommender – zumal ohne Vorlage versehener – …