• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Der jüdische Friedhof in Gandersheim

Bad Gandersheim. Seit dem Jahre 1777 besteht dieser Friedhof in Bad Gandersheim. Zuerst wurde am 11. August ein Kind beigesetzt, dessen Vater Samuel Simon Bremer das …

Stadt kontrolliert ab sofort auch auf dem Abteihof

Bad Gandersheim. Bedeutsame Änderung in der Überwachung des ruhenden Verkehrs durch die Ordnungsverwaltung der Stadt Bad Gandersheim: Ab sofort wird auch der Abteihof durch …

Zweiter Anlauf zum StadtLesen trifft wieder auf Probleme

Bad Gandersheim. Im vergangenen Jahr fiel es Corona zum Opfer, und an sich wäre damit klar gewesen, dass sich für Bad Gandersheim das Thema „StadtLesen“ damit erledigt gehabt …

Neuer Bauhof: Bauvorbescheid liegt vor

Bad Gandersheim. Technisch einwandfrei und unkompliziert, schnell und professionell gelenkt durch Ausschusssvorsitzenden Niklas Kielhorn absolvierte der …

Museumsfreunde planen und investieren viel Arbeit

Bad Gandersheim. Nach der Vorstellung der Museums-Bilanz für das Jahr 2021, das von der Corona-Pandemie, finanziellen Engpässen und Enthaltsamkeit auf vielen Gebieten geprägt …

LAGA-Geschichte(n) im Schaufenster

Bad Gandersheim. Ein kleines Stück LAGA-Geschichte findet man aktuell in der Bismarckstraße in Bad Gandersheim: Joachim Langefeld hat in den Schaufenstern des ehemaligen …

Was machen die Ameisen im Winter?

Bad Gandersheim. Unterricht ist dann am lehrreichsten, wenn er nicht nur theoretisch bleibt, sondern die Schüler aus der Schule herausführt und ihnen etwas zu erleben gibt. …

Wenn die Sirenen ertönen: Richtig reagieren

Bad Gandersheim/Northeim. Längerfristige Straßensperrungen, Gefahren durch lokale Überflutungen oder gravierende Ereignisse wie schwere Unwetter oder Unglücke mit Katastrophenalarm als …

Frauen, die über Männer herrschten

Brunshausen. Die Zahl der Bücher, die sich mit Bad Gandersheims Historie befassen, hat sich um eines vergrößert. Noch druckfrisch konnten am Donnerstag Verleger Dr. Thomas …

Volksbank spendet 275.297,29 Euro

Bad Gandersheim. Ganz nach ihrem Motto „… mehr Werte für Menschen“, hat die Volksbank eG in den Regionen ihres Geschäftsgebietes im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte …

Beginnt eine neue Schuldenspirale?

Bad Gandersheim. Es ist der voluminöseste Haushalt der Stadt Bad Gandersheim seit Langem. Nicht in der Seitenzahl, sondern dem Finanzvolumen, das darin abgebildet ist: Über 20 …

Rats-Streaming: Weiter im Fluss

Bad Gandersheim. Wird es in absehbarer Zeit – und im Moment ist das Thema ja wieder aktueller als zuvor – irgendwann die Möglichkeit geben, online an Ratssitzungen …

Projekttag zur sogenannten „Kinderpflegestätte“ Brunshausen

Bad Gandersheim. Die Oberschule Bad Gandersheim hat sich im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zur Aufgabe gemacht, sich aktiv gegen die gesamte …

SVG Grün-Weiß und Stadt wollen Stadion gemeinsam fortentwickeln

Bad Gandersheim. Die Stadt Bad Gandersheim hat sich jetzt „online“ zu einem Sachstands- und Perspektivgespräch mit dem Vereinsvorstand der SVG Grün-Weiß getroffen, um sich …

„Piazza“-Betreiber möchte durch Überdachung trockenen Platz auf dem Markt bieten

Bad Gandersheim. Kreative Ideen braucht diese Stadt ganz gewiss. Und einer, der Ideen hat, ist Tobias Reinecke schon länger. Nun ist er auf Werbetour für sein jüngstes …