• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

War Weihnachten 2021 wirklich so schlimm – gar für die Tonne? Eine Nachbetrachtung

Bad Gandersheim. Hatte den Rotrock das alles so mitgenommen, dass er zu viele tiefe Schlucke aus der Pulle genommen hatte? Haben wir gar über all unsere Sorgen nicht …

Feuerwerksverbot in Innenstadt

Bad Gandersheim. Nach der vierten Verordnung zur Änderung der ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz gilt in diesem Jahr ein generelles Überlassungsverbot von …

Weihnachtlicher Treckerkorso verzaubert Hunderte

Bad Gandersheim. Es war auch in diesem Jahr wieder eine besondere Weihnachtszeit. Wieder stark verändert und beeinträchtigt durch die Corona-Pandemie, die uns vieles nahm, was …

Neue Sitzbank an der Hochzeitslinde

Hachenhausen. 1896 erwarb der Industrielle Paul Wilhelm Wittekop aus Braunschweig das Gut Hachenhausen und baute daraufhin das Herrenhaus in ein Schloss um. Im Tal des …

Nach der Entscheidung ist das vorherrschende Gefühl Erleichterung

Bad Gandersheim. Es ist entschieden – selbst wenn die faktisch letzte Entscheidung noch bei der Gesellschafterversammlung liegt, die das nach letztem Stand wohl per …

GK-Video-Adventskalender/ 24. Dezember: Stiftskirche / Gandersheimer Kreisblatt

Bad Gandersheim. Hinter dem heutigen Video-Türchen des GK-Adventskalenders verbirgt sich die Stiftskirchengemeinde und das Gandersheimer Kreisblatt. Die heutige Gewinnfrage …

DRK-Kindergarten bald unter neuer Leitung

Bad Gandersheim. Nach über 33 Jahren verlässt sie den DRK-Kindergarten Bad Gandersheim – Marlene Hansen blickt nun auf ihre Tätigkeit als Leitung des Kindergartens zurück. Ab …

Nachtrag: Plötzlich um 500.000 Euro besser

Bad Gandersheim. Auch das hat es selten gegeben: Am Montag musste im Rat ein fünfter Nachtrag zum Etat 2021 behandelt und beschlossen werden. Es ist viel passiert im …

GK-Video-Adventskalender/ 23. Dezember: Autoteile Friebe aus Seesen

Bad Gandersheim/Seesen. Hinter dem heutigen Video-Türchen des GK-Adventskalenders verbirgt sich Autoteile Friebe in Seesen.

 Die heutige Gewinnfrage lautet: Wie viele …

Windpark: Bau soll 2022 beginnen

Bad Gandersheim. Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen im Rat kam von Dr. Trude Poser eine Nachfrage zum Windpark Hohe Heide. Trianel möchte den Nutzungsvertrag vermutlich …

Rat stimmt am Ende deutlich für die Verschiebung der LAGA um ein Jahr

Bad Gandersheim. Es kam wie erwartet, und auch mit einem deutlichen Abstimmungsergebnis: 18 Ratsmitglieder stimmten der Verlegung der LAGA ins Jahr 2023 zu, nur zwei waren …

GK-Video-Adventskalender/ 22. Dezember: Stadtmarketing Seesen

Bad Gandersheim/Seesen. Hinter dem heutigen Video-Türchen des GK-Adventskalenders verbirgt sich das Stadtmarketing Seesen. Die heutige Gewinnfrage lautet: Wie viele LED-Lämpchen …

Weihnachtgeschenke auf der LAGA-Baustelle

Bad Gandersheim. Sie können am wenigsten für die Probleme, mit denen sie eher zu kämpfen haben: Die Bauarbeiter auf den Baustellen der LAGA geben ihr Bestes, und das unter …

Verschiebung bedeutet Planungssicherheit für erfolgreiche Landesgartenschau

Bad Gandersheim. Mit dem Beschluss des Rates der Stadt Bad Gandersheim steht fest: Die Landesgartenschau Bad Gandersheim wird auf das Jahr 2023 verschoben. Neuer …

Roswitha-Literaturpreisträgerin 2021 steht fest: Emine Sevgi Özdamar

Bad Gandersheim. Der mit 5500 Euro dotierte „Roswitha-Preis“, Literaturpreis der Stadt Bad Gandersheim, wird für das Jahr 2021 an die in Berlin lebende türkisch-deutsche …