• Lokales
  • Aktuelle Nachrichten für Bad Gandersheim

Bad Gandersheim

Lothar Nelz tauft bei der Wassergymnastik die NDR-Radioente „Ka-Gu“

Bad Gandersheim. Der Radioauftritt des Gandersheimers Lothar Nelz beim NDR ist nicht folgenlos geblieben. Bei dem Ratespiel „Echt oder Ente“ gewann er die beliebte Radioente. …

Ein Ausblick: Das Jahr 2022 von A bis Z

Bad Gandersheim. Nun haben wir es doch geschafft, obwohl es uns manchmal wie ein unendlicher Tunnel vorkam, das Jahr 2021. Zurückgeblickt haben wir auf das Jahr in den letzten …

LAGA-Verschiebung: Das sind die Reaktionen aus Höxter und dem Umland

Bad Gandersheim. Es waren turbulente Wochen im November und Dezember, als bekannt wurde, die Landesgartenschau trage sich mit dem Gedanken, von 2022 auf 2023 zu wechseln. Das …

Seit 30 Jahren bis zu fünfmal die Woche

Bad Gandersheim. „Ehrenamt überrascht“, so lautet die Überschrift einer Aktion des Landessportbundes, die sich seit Jahren zum Ziel gesetzt hat, Ehrenamtliche selbst zu …

War Weihnachten 2021 wirklich so schlimm – gar für die Tonne? Eine Nachbetrachtung

Bad Gandersheim. Hatte den Rotrock das alles so mitgenommen, dass er zu viele tiefe Schlucke aus der Pulle genommen hatte? Haben wir gar über all unsere Sorgen nicht …

Feuerwerksverbot in Innenstadt

Bad Gandersheim. Nach der vierten Verordnung zur Änderung der ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz gilt in diesem Jahr ein generelles Überlassungsverbot von …

Weihnachtlicher Treckerkorso verzaubert Hunderte

Bad Gandersheim. Es war auch in diesem Jahr wieder eine besondere Weihnachtszeit. Wieder stark verändert und beeinträchtigt durch die Corona-Pandemie, die uns vieles nahm, was …

Neue Sitzbank an der Hochzeitslinde

Hachenhausen. 1896 erwarb der Industrielle Paul Wilhelm Wittekop aus Braunschweig das Gut Hachenhausen und baute daraufhin das Herrenhaus in ein Schloss um. Im Tal des …

Nach der Entscheidung ist das vorherrschende Gefühl Erleichterung

Bad Gandersheim. Es ist entschieden – selbst wenn die faktisch letzte Entscheidung noch bei der Gesellschafterversammlung liegt, die das nach letztem Stand wohl per …

GK-Video-Adventskalender/ 24. Dezember: Stiftskirche / Gandersheimer Kreisblatt

Bad Gandersheim. Hinter dem heutigen Video-Türchen des GK-Adventskalenders verbirgt sich die Stiftskirchengemeinde und das Gandersheimer Kreisblatt. Die heutige Gewinnfrage …

DRK-Kindergarten bald unter neuer Leitung

Bad Gandersheim. Nach über 33 Jahren verlässt sie den DRK-Kindergarten Bad Gandersheim – Marlene Hansen blickt nun auf ihre Tätigkeit als Leitung des Kindergartens zurück. Ab …

Nachtrag: Plötzlich um 500.000 Euro besser

Bad Gandersheim. Auch das hat es selten gegeben: Am Montag musste im Rat ein fünfter Nachtrag zum Etat 2021 behandelt und beschlossen werden. Es ist viel passiert im …

GK-Video-Adventskalender/ 23. Dezember: Autoteile Friebe aus Seesen

Bad Gandersheim/Seesen. Hinter dem heutigen Video-Türchen des GK-Adventskalenders verbirgt sich Autoteile Friebe in Seesen.

 Die heutige Gewinnfrage lautet: Wie viele …

Windpark: Bau soll 2022 beginnen

Bad Gandersheim. Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen im Rat kam von Dr. Trude Poser eine Nachfrage zum Windpark Hohe Heide. Trianel möchte den Nutzungsvertrag vermutlich …

Rat stimmt am Ende deutlich für die Verschiebung der LAGA um ein Jahr

Bad Gandersheim. Es kam wie erwartet, und auch mit einem deutlichen Abstimmungsergebnis: 18 Ratsmitglieder stimmten der Verlegung der LAGA ins Jahr 2023 zu, nur zwei waren …