Abi – und was dann?!

Erster Berufswegeparcours am Roswitha-Gymnasium

Bad Gandersheim. „Ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung“ – so bezeichnet Lehrerin Christine Nußbaum den Berufswegeparcours, der in diesem Jahr zum ersten Mal am Roswitha-Gymnasium stattgefunden hat. An zwölf Ständen konnten sich die Schüler des 11. Jahrgangs über mögliche zukünftige Berufsbereiche informieren und dabei auch einige Berufe kennenlernen, die ihnen so vermutlich noch gar nicht vertraut waren. Das Angebot wurde von verschiedenen Arbeitgebern wie beispielsweise den RKW, Helios oder der Volksbank im Stile eines Zirkeltrainings gestaltet. Auch die Polizei, der Zoll und die Bundeswehr präsentierten, welche Zukunftschancen sie jungen Leuten nach dem Schulabschluss bieten können.

Die Reaktionen der Schüler auf den abwechslungsreichen Vormittag waren überwiegend positiv; die meisten fanden die Informationsveranstaltung sehr interessant, vor allem da sie sich hier sinnvolle Anregungen für ihr bevorstehendes Berufspraktikum holen konnten. Kritisiert wurde lediglich, dass einige interessante Arbeitgeber aus der Region nicht zugegen waren. Hier konnten die für die Berufsorientierung zuständigen Lehrkräfte die Schüler jedoch beruhigen, denn beim „Markt der Berufe“ – ein Angebot für die 12. Klassen, das im März stattfinden wird – werden auch die gewünschten Firmen zugegen sein.red