Adriana Altaras im Kaisersaal

Bad Gandersheim. Erstmals war der „Göttinger Literaturherbst“ in Bad Gandersheim zu Gast. Eine von 70 Lesungen der vielbeachteten Reihe innerhalb von nur zehn Tagen fand im historischen Kaisersaal statt. Hier war die deutsch-Jüdische Schauspielerin (unter anderem „Tatort“, „Mein Führer“), Theater-Regisseurin und Autorin Adriana Altaras zu Gast. Die eloquente Schriftstellerin stellte den rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörern als Lesung mit gelegentlichen Sidesteps außerhalb der eigentlichen Textvorlage ihren neuen Roman „Die jüdische Souffleuse“ vor – und traf damit den Nerv des begeisterten Publikums.

Dazu gehörte auch Bürgermeisterin Franziska Schwarz, die sich vor der Lesung erfreut über den Umstand zeigte, dass die „Literatur-Stadt“ Bad Gandersheim das Interesse der Göttinger Literaturherbst-Macher gefunden hatte und die Anfrage aus der Uni-Stadt gern von der städtischen Kulturverwaltung positiv aufgenommen und begleitet wurde.kns