Ahrens führt weiter den CDU-Stadtverband

Mitgliederversammlung und Wahlen beim CDU Stadtverband Bad Gandersheim

Bild von links: Heinrich Phillips, Hein-Friedrich Overbeck, David Artschwager, Carola Wundenberg, Günter Ahrens, Alexander Appelius, Torsten Mayer, Anke Ahrens, Nils-Daniel Vogt und Rudolf Hermes.

Bad Gandersheim. Zum vergangenen Sonnabend hatte die CDU Bad Gandersheim ihre Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Berichte des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und Wahlen zum Vorstand. Zu Beginn konnte der Vorsitzende, Günter Ahrens, den Ehrenvorsitzenden und Ratsherren Rudolf  Hermes und den Vorsitzenden der Niedersächsischen Schülerunion, Lukas Mennecke, begrüßen. In seinem Bericht ging der Vorsitzende kurz auf die vergangenen zwei Jahre ein. Dabei stellte er mit Bedauern das große Desinteresse der Bürger an der politischen Arbeit, fest.

Ein Beispiel war das Thema Grundsteuererhöhung. Obwohl bei diesem Thema fast jedem Bürger in die Tasche gegriffen wird, haben nur knapp 40 Bürger das Angebot der CDU wahrgenommen, sich an drei Terminen, über dieses Thema zu informieren. Die CDU hatte einer Erhöhung – begründet – nicht zugestimmt. Die monatlich angebotenen Bürgersprechstunden werden so gut wie nicht angenommen. Fazit des Vorsitzenden: Die Bürger sind zufrieden.

Kommunalwahlen, Bürgermeisterwahlen und Landesgartenschau sind Schwerpunkte mit den sich die CDU schon jetzt auseinandersetzen wird. Die Suche nach geeigneten Kandidaten für den Stadtrat wird, wenn sich die Grundeinstellung zur politischen Arbeit nicht grundsätzlich ändert, nicht einfach. Mit dem Slogan „stellt Euch vor, es sind Wahlen und keiner geht hin“ beendet Günter Ahrens seinen Bericht.

Über die finanzielle Situation der Partei berichtet die Schatzmeisterin Giesela Meyer. Da Frau Mayer das Amt nicht weiter ausführen möchte, bedankt sich der Vorsitzende für die 23-jährige Führung der Kasse. Frau Mayer hat sich in einem überdurchschnittlichen Maß für die finanziellen Angelegenheiten der CDU eingesetzt. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne wird eine gebührende Verabschiedung, zu einem späteren Zeitpunkt, vornehmen.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen brachte einige Veränderungen im Vorstand. Nach einem Statement, in dem Günter Ahrens  unter anderem einen Neuanfang verfolgte, erhielt er eine fast 100-prozentige Zustimmung und wurde für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Bad Gandersheim gewählt.

Mit ähnlich gutem Wahlergebnis wurden Torsten Mayer und Nils-Daniel Vogt zu Stellvertretern, Anke Ahrens zur neuer Schatzmeisterin und David Artschwager zum Schriftführer gewählt. Carola Wundenberg, Giesela Mayer, Heinrich Phillips, Alexander Appelius, Hans-Günther von Goerne und Heinz-Friedrich Overbeck komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

Mit dem Aufruf an alle Mitglieder, sich schon jetzt mit einer Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2021 zu beschäftigen und einer zukunftsweisende Arbeit, beendet Günter Ahrens die Mitgliederversammlung.red