Alle Jahre wieder: Maler Schreiber als freundlicher Nikolaus im Kindergarten

Kinder und Erzieher des Kindergartens der Lebenshilfe wurden beschenkt

Als Nikolaus besuchte Michael Schreiber die Kinder und brachte viele Geschenke mit.

Bad Gandersheim. Es gibt Dinge im Leben, die lässt man sich auch durch eine Pandemie nicht verderben. Erst recht nicht, wenn es um Kinder geht, so Michael Schreiber.
Und so besuchte auch in diesem Jahr der Nikolaus wieder den Kindergarten der Lebenshilfe in der Heckenbecker Straße. Selbstverständlich nach allen Hygienevorschriften. Mit Mund- und Nasenschutz, Handschuhen und genügend Abstand, konnte selbst Corona den Mann in Rot nicht aufhalten.
Wie in jedem Jahr ist der Nikolaustag für Malermeister Michael Schreiber ein fester Termin. Bereits seit einigen Jahren besucht er am Nikolaustag den Kindergarten der Lebenshilfe und bringt leckere, kleine Präsente. Selbstverständlich tut er das im traditionellen Kostüm und so wird Maleranzug gegen Nikolausmantel getauscht.

„Schon einige Tage vorher wird für den großen Tag eingekauft und in mühevoller Kleinarbeit alles einzeln verpackt. Zuletzt kommt noch ein buntes Schleifchen um die süßen Tüten und alles wird im Jutesack verstaut“, beschreibt Schreiber.

So machte sich der Nikolaus also früh morgens auf den Weg zum Kindergarten, wo er bereits von plattgedrückten Nasen an den Fensterscheiben erwartet wurde. Nachdem sich alle Kinder in der Turnhalle hingesetzt hatten, trat der Nikolaus durch eine Seitentür herein und begrüßte die Kinder mit tiefer Stimme. Die Frage, ob denn alle Kinder artig waren, wurde selbstverständlich mit einem lauten „jaaaaaaa“ beantwortet.

Nachdem der Nikolaus aus seinem großen Buch etwas über jede Gruppe vorgetragen hatte, beschenkten die Kinder den Besucher mit einem schönen Weihnachtslied. Jetzt lüftete auch der Nikolaus das Geheimnis der drei mitgebrachten Jutesäcke und die Kinder staunten über die vielen bunten Tüten mit süßen Leckereien. Nachdem jedes Kind freudig lächelnd eine süße Tüte in der Hand hielt, fragte der Nikolaus, ob denn auch die Erzieherinnen und Erzieher immer artig waren. Natürlich waren die Kinder gütig und bestätigten das wieder mit einem lauten „jaaaaaaaa!“ Und so bekamen auch alle Erzieher etwas Nervennahrung ausgehändigt.

Nachdem jede Gruppe noch ein gemeinsames Foto mit dem Besucher gemacht hatte, verabschiedete sich der Nikolaus wieder und ging seines Weges. Für Michael Schreiber ist der Nikolausbesuch Jahr für Jahr eine echte Herzensangelegenheit.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen