Alle Sparten abgedeckt

Tischlerei Papenberg in Bad Gandersheim ist seit 25 Jahren GmbH / Lars Findling seit zehn Jahren Meister

Bad Gandersheim. Jubiläum in einem traditionsreichen Unternehmen. Die Tischlerei Papenberg als fester Bestandteil des Bad Gandersheimer Handwerks ist seit 25 Jahren Gmbh. Grund zur Freude gibt auch ein runder Anlass: Meister Lars Findling arbeitet seit zehn Jahren dort.

1931 hatte Tischlermeister Emil Müller seine Bau- und Möbeltischlerei seinem langjährigen ersten Gesellen Gustav Papenberg übergeben. Am 1. April 1956 wurde der Geschäftsbetrieb von der Alten Gasse in die Neue Straße 1 und damit in das alte Finanzamtgebäude verlegt.

1969 ging die Bau- und Möbeltischlerei an Gerhard Papenberg, den Sohn des bisherigen Inhabers über. Vier Jahre später wurde eine 200 Quadratmeter große Maschinenhalle gebaut, die den Arbeitsablauf erleichterte.

Der heutige alleinige Tischlermeister Heinrich Hohls wurde 1983 als Geselle bei Papenberg eingestellt, ab 1978 hatte er seine Ausbildung in einem Betrieb in Opperhausen absolviert. 1990 machte er seinen Meisterbrief an der Abendschule in Braunschweig.

Von 1989 bis 1991 baute Hohls beim Ladenbauunternehmen Wescho in Ippensen-Garlebsen eine Lehrwerkstätte auf. Da ihm der Kundenkontakt und die praktische Arbeit fehlte, kehrte der 58-Jährige zurück zur Tischlerei Papenberg.

1994 wurde Hohls Mit-Inhaber und -Geschäftsführer, seit 2003 ist er alleiniger Inhaber. Die Gründung der GmbH sei erfolgt „um der Firma und mir eine Perspektive zu geben“.

„Wir können alle Sparten des Tischlerhandwerks abdecken“, erläutert Inhaber Heinrich Hohls, der von seiner Frau Susanne unterstützt wird und zwei Gesellen sowie mit Lars Findling einen Meister beschäftigt. Die Auftraggeber sind überwiegend Privatkunden, rund 25 Prozent kommen aus dem öffentlichen Bereich.

Handwerkliches Können und moderne Technik gehen Hand in Hand. 1973 wurde eine Halle für Maschinen angebaut. Zur Ausstattung gehören seit acht Jahren eine neue Kantenanleimmaschine und seit fünf Jahren eine CNC-Maschine.

„Alles was es an wichtigen Maschinen gibt, haben wir jetzt eigentlich, sodass wir in allen Bereichen gut aufgestellt sind und einen relativ großen Markt bedienen können mit unseren Produkten“, erläutert Hohls. Jüngste Anschaffung war eine Fräsmaschine, um Schlüssel nachzumachen.

Die Firma ist Fachbetrieb für Gebäudesicherheit und Fachbetrieb für gesundes Wohnen. Hohls ist darüber hinaus auch Baubiologe.

Zum Erfolg und Ansehen trägt auch die Harmonie innerhalb der Firma bei. „Die Kunden sagen, dass es Spaß macht, uns bei der Arbeit zuzuschauen“, berichtet Hohls, dem der Beruf immer viel Freude bereitet hat.art